-
        
+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Entfernung nach UNTEN Messen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585

    Entfernung nach UNTEN Messen

    Hallo!
    Ich brauche für mein Fahrzeug einen Sensor, der nach UNTEN gerichtet ist, und zum Beispiel Vertiefungen erkennt und dann nicht mehr weiterfährt.
    Wenn er zum Beispiel kurz vor einer tiefen Mulde steht, dann zeigt der Sensor an, dass es tiefer nach unten geht...
    Und dann bleibt das Fahrzeug stehen!

    Wie könnte man so etwas realisieren?
    Es sollte beinahe oder besser JEDER Untergrund erkannt werden.
    Also Erde, Gras, Beton, Holz.... alles

    per Ultraschall habe ich mir gedacht, doch das geht doch durch Erde durch oder?

    Ich möchte einfach nur erkennen, ob vor dem Fahrzeug eine Mulde oder ein Abgrund liegt!
    Danke im Vorraus!

    Mit freundlichen Grüßen,
    ShadowPhoenix

  2. #2
    Gast
    In erster Linie werden da oft die Sharp Sensoren genommen http://www.roboternetz.de/sensoren.html
    Da gibt es einen Typ der recht genau bis 30cm mißt

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.204
    Ultraschall ist prinzipiell ganz gut, solange man Echos von festem Boden und von Teppich messen kann.
    Die Schwierigkeit liegt ein bischen in der sehr kurzen Entfernung. Die Standardschaltungen machen nur Laufzeitmessungen mit Impulsen und haben eine Totzeit am Anfang für die man den Sensor etwas höher hängen muß. Es muß eben auch genau senkrecht zum Boden gemessen werden.
    So eine Art Blindenstock kommt wohl designtechnisch nicht als Alternative in Frage oder?
    Manfred

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.03.2004
    Beiträge
    56
    Du kannst ja den Ultraschall-Entfernungssensor etwas höher platzieren.
    Ansonsten ist die Idee mit dem 'Blindenstock' nicht schlecht!

    MfG Ringelkrat

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    ich wuerde einen kleinen schalter verwenden, der vom boden gedrueckt wird und wenn der boden ploetzlich zu weit weg ist, umschaltet

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Ich hab das mit zwei IS471 Abstandsensoren gemacht. Die wurden so eingestellt, das sie bei normalen Untergrund immer etwas erkannt haben. Kam dann aber eine Treppenstufe oder so was haben sie umgeschaltet, so dass man erkennen konnte das da ein Abgrund ist.
    Hat eigentlich ganz gut funktioniert...

    MfG Kjion

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    ich glaube es geht auch mit radar, am besten aber nur ein kleines geraet mit einer sendeleisung von unter 150W verwenden, also kein altes zur luftraumueberwachung , weil die 100000kW haben und das ungesund ist . mit dem radar kann man dann die entfernung zum boden messen und die umgebung gleichzeitig vermessen um zu sehen, ob man vor einer mulde steht

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Radar auf einem Roboter ?? Ist ein bißchen übertrieben, meinst du nicht ( Zumindestens für alle "Hausroboter" ) ?? Geht was nicht auch nur wenn man sich nicht schnell bewegt ??

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    569
    das mit dem radar auf dem roboter ist alles eine frage von geldbeutel und grose des roboters. bei einem unbemannten flugzeug oder einem unbemannten fahzeug in der groese eines autos mit autopilot (wurde beides schon von der US-Army gebaut) ist ein radar sicher sinnvoll (und sehr im interesse der allgemeinheit)

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    22.11.2003
    Beiträge
    991
    Ja, da schon.
    Aber das hat doch eigentlich nichts mit den Roboter zu tun die hier so gebaut werden...

    MfG Kjion

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •