- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Plastik Chips zählen - Ideen?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    36

    Plastik Chips zählen - Ideen?

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi zusammen, ich habe einen ganzen haufen von diesen Plastikchips, wie sie auch in den Einkaufswagen benutzt werden können. Mein Problem ist die fluktuationsrate, wenn die Dinger mal wieder verliehen waren. Jetzt Suche ich eine einfache (elektronische) Möglichkeit die Teile mehr oder weniger schnell zu zählen. Es waren mal so 20000 Chips in den Farben rot, weiß, blau und gelb.

    Die IDee mit einer Gabel-Lichtschranke liegt ja nahe, aber wie bekomme ich die Chips separiert? Da fehlt mir noch so der richtige Einfall...

    Was meint Ihr?

    Wanni :o)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    nach farben sortieren oder die chips mit genügend abstand durchlaufen lassen, damit die LS was erkennt? das ist nicht so ganz deutlich...

    ich tippe mal das abstansproblem...
    als lösung dafür könnte man zb die chips durch eine geniegte rinne laufen lassen, an deren ende sich ein rad mit großen "zähnen" dreht, in die jeweils genau ein chip reinpasst. während sich das rad mit dem chip in der kerbe dreht, kann man dann für jede kerbe, die an der LS vorbeikommt, prüfen, ob ein chip drinsteckt (das auftreten einer kerbe nmuss natürlich über ne zweite LS festgestellt werden, falls mal gerade kein chip reingerutscht ist...)

    das schwierigste dabei wird es sein, die form der scheibe richtig zu wählen, sodass sich ncihts verklemmmt... ich fürchte, da hilft nur ausprobieren...

    edit: schnelle skizze... die beiden kreuze markieren die lichtschranken. die lila LS erkennt die positionen der kerbe. wenn lila ein signal gibt, misst türkis nach, ob ein chip in der kerbe liegt...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken z_hler.gif   z_hler_207.gif  

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    36
    Die Farben hatte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Ich bekomme die Chips farbsepariert zurück, nur leider nicht gezählt. Ich hatte an einen Behälter mit schrägen Wänden gedacht, in dessen mitte ein Transportband läuft. Aus dem Behälter raus führt nur dieses Band durch ein Loch, welches nur einen Chip durchlässt (liegend).

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Werden die Chips in Stapeln aufbewahrt die von der Seite fotografisch erfassbar sind?
    Kann man es vermeiden sie zur farblichen Zählung zu bewegen?
    Manfred

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg <-> Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    112
    Ohne Euch den Spaß zu verderben, aber währe es nicht einfach einen Behälter mit Plexiglasröhren zu baunen und die bekommen dann Füllstriche ??
    Währe auf jeden Fall deutlich weniger Aufwand !!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    45
    Beiträge
    324
    oder Gewicht messen und Stückzahl berechnen. Wurde bei meiner vorherigen Firma im Lager bei der Schraubenausgabe (und anderen Teilen) gemacht, da das Abzählen von 53 Schrauben zu lange dauert hat ganz gut geklappt.
    Hätte auch den Vorteil, dass man die Chips nicht wie oben beschrieben, sauber in einer Plexiglasröhre stapeln muß. Bei 20000 Chips ist man da lange bei.
    Große Schale auf eine Waage, reseten und Chips einfüllen.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Zitat Zitat von Lektor
    ... Gewicht messen und Stückzahl berechnen. Wurde bei meiner vorherigen Firma im Lager bei der Schraubenausgabe
    ..dafür gibt es richtige Zählwagen sogar mit Schnittstelle zum PC.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    36
    Hallo,

    @uwegw, wenn ich die chips in der Art ausgerichtet bekomme, dass sie über das Rad erfasst werden, dann kann ich sie auch direkt mit einer Lichtschranke zähle denke ich. Das PRoblem ist also die Ausrichtung in eine bestimmte Lage und das nachfüllen der restlichen Chips ohne "verklemmung".

    @manf: Das mit den Röhrchen ist auch ne Idee, aber für so viele Chips recht unhandlich, zumal ich ein Rohr in sehr passgenauer Größe finden muss.

    @lektor und vogon: Die erste Rutsche habe ich gewogen, hier im BEtrieb (Wiegeabteilung, sehr genau ) leider habe ich nicht immer Zugriff auf diese Waage, deshalb der Wunsch nach einer anderen Lösung.

    Ich würde also gerne die Idee weiter verfolgen die Chips auf eine Art Bahn zu lenken, in der ich die Lichtschranke einabuen kann. Wie so ein Münzschlitten bei einigen Kirmesbuden (wo im Glaskasten so ein Bulldozer die Münzen glatt schiebt)

    Wanni

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Also wenn man aber z.B. fehlende Chips bezahlen müsste, würde ich mishc schon ärgern, wenn jemand nen Kiloeiner Chips auf die Wage stellt und mir dann sagt 50 bis 100 würden fehlen, ich sollte dann doch mindestens 50 bezahlen.

    Das größte Problem bei einer Zählmmaschine ist mMn die Chips ordentlich in eine Reihe zu kriegen, wenn sie vorher in einem großen Eimer waren. In der Industrie macht man sowas glaube ich mit "Rüttelmaschinen" die davür sorgen dass keien Chips verkanten uns sie nur richtigrum in ein bestimmte Maschine reingehen. OPb man es wohl schafft sowas auch privat zu bauen?

  10. #10
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Ich wußte nicht, dass die Munzen schon farblich sortiert sind, sonst hätte ich auch das Wiegen vorgeschlagen.
    Wieviel wiegt denn eigentlich ein Chip?

    Zu neuen Ansatz: Es gibt Münzzählmaschinen die über lange Zeit auf die Vereinzelung von Münzen optimiert sind.
    Es wäre zu prüfen, ob der Aufwand dadrch begründet ist, dass die Münzen gemischt in die Maschine gegeben werden.

    Die Zählmaschinen haben einen Trichter mit einer rotierenenden Lochscheibe von begrenzter Tiefe, die in jedem Segment eine Münze mitnimmt (oder keine). Die folgende Auswertung sotiert erst nach Größe und füllt dann in getrennte Röhrchen ab.
    Das kann man sicher auch modifizieren.
    Manfred

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad