-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: frequenz vergleichen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    967

    frequenz vergleichen

    Anzeige

    hi,

    wie kann ich überprüfen ob an einem port eine hohe (ca. 2000Hz) oder eine niedrige (ca. 1000Hz) frequenz anliegt?

    gruss hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Das könntest du doch aus dem Quelltext folgern. Du könntest auch mal einen Ohrhörer dran anschließen, wenn du den vergleich hast, ist es eindeutig.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    967
    neinnein...ich mein des anders...der µC weiss nicht welche frequenz anliegt...er weiss nur...entweder ca. 1000Hz oder ca. 2000Hz..und jetzt soll der des überprüfen...sprich der muss netr genau die freq. messen sonder nur so ungefähr =)
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    49
    Beiträge
    368
    Hi Hacker,

    das übliche Verfahren solch eine Programmieraufgabe zu lösen, ist die Impulsdauer zu messen. Wenn Der Port den Pegel High annimmt, einfach eine Schleife laufen lassen, die einen Zähler inkrementiert. Wenn der Port wieder auf Low ist, die Schleife anhalten und den Wert begutachten. Es sollten nur Werte in zwei klar unterscheidbaren Bereichen vorkommen. Der hohe Zahlenwert ist dann logischer Weise die niedrige Frequenz.

    Gruß Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    967
    dankeschöööön für eure hilfe
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •