- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Batterieüberwachung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    29

    Batterieüberwachung

    Anzeige

    Powerstation Test
    Trullalla und Hallo!

    Ich bin auf der Suche nach einer Schaltung (oder auch Sensor), die mir Auskunft über den Ladezustand der Batterie gibt. Konkret soll bei einem Roboter die Batterie überwacht werden und je nach Stand diverse Handlungen durchgeführt werden, bis hin zum selbstständigen Laden! Wie gesagt interessiert mich eigentlich ausschließlich der Zustand der Batterie (wie lange ist noch ein Betrieb möglich).

    Kann mir jemand eine Schaltung bzw. Produkt empfehlen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    39
    Beiträge
    248
    Da dürfte es eigentlich reichen, wenn du die Batterie-spannung anschaust. Jede Batterie hat ne bestimmte entladekurve (zumindest NiCd und NiMh), die normalerweise im Datenblatt steht. die is zwar nicht linear, aber man kann dann etwas über ihren Zustand sagen. als sensor brauchst du dafür nur nen AD-Wandler und sowas hat normal jeder größere µC schon drin.

    mfg
    Bernhard

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    genau, reicht einfach die batteriespannung zu messen...spannungsteiler an ad wandler

    grussn hacker
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    29
    Hey Leute!

    Leider reicht das nicht aus, da die "guten" Akkus eine konstante Spannung liefern... auch zum Schluss! Außerdem geht die Spannung unter Umständen auch nach unten bei größerer Belastung (starkes Beschleunigen der Motoren).

    Das Fraunhoferinstitut entwickelt gerade da an was... aber das wird wohl zu teuer sein! Bosch und Siemens bringen nächstes Jahr ihr System für KFZ und LKW auf den Markt!

    Normaler Weise misst man über einen Messwiderstand (Schunt) den ausgehenden Strom und kann so zurückrechnen...

    Das ganze ist - wenn man es richtig machen will - nicht ganz so einfach, vor allem weil unter den Batterientypen es auch Unterschiede gibt!

    Die Elektronik wie in Notebooks gibt's leider nicht extra zu kaufen...

    Falls jemand weiter weiß bitte melden...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    hmm die spannung soll konstant bis zum schluss bleiben aber der strom verkleinert sich?! des geht doch wie du gesagt hast mit nem spannungsteiler, dann miste die spannung an deinem shunt und rechnest so mit r= u*i den strom aus und guckst ins datenblatt die stromkennlinie an
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    585
    Zitat Zitat von hacker
    hmm die spannung soll konstant bis zum schluss bleiben aber der strom verkleinert sich?! des geht doch wie du gesagt hast mit nem spannungsteiler, dann miste die spannung an deinem shunt und rechnest so mit r= u*i den strom aus und guckst ins datenblatt die stromkennlinie an
    Du meinst wohl R = U / I

    U = R * I
    I = U / R
    R = U / I

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Amtsberg
    Beiträge
    121
    Wenn es nicht ganz so genau sein muss, gibt es fuer NiMH und neuere Akku's Ladecontroller von Dalles (Maxim) und Linear Technology. Meisst benoetigen diese jedoch einen uC, um die Daten auszulesen, einige auch um zu laden (interne Watch-Dog). Unter "Battery charge monitor" ist im Netz einiges zu finden (http://pdfserv.maxim-ic.com/en/ds/DS2770.pdf).

    Ansonsten kannst Du nur versuchen, Dir eine Smart Battery mitsamt Beschreibung und Ladecontroller zu versorgen.

    Heinz

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    um Berlin
    Beiträge
    346
    Wenn die entnehmbare Kapazität einmal ermittelt wurde, so kann man mit Strommessung die entnommene Kapazität errechnen und rechtzeitig warnen. Aber ein Akku verändert sich im Laufe seines Lebens, daher sollte immer mal eine Anpassung erfolgen. Auch kann man mit einer zusätzlichen Spannungsmessung den Innenwiderstand ermitteln, der besser als die reine Spannungsmessung ein Maß für die Entladetiefe ist. Und zudem noch weitgehend temperaturunabhängig ist, im Gegensatz zur Spannung.

    Blackbird

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    18.08.2004
    Ort
    bw-germany
    Alter
    46
    Beiträge
    272
    so ...
    das ist die ersatzschaltung einer batarie (... und eigentlich einer stromquelle, egal welcher art ...)

    oft vergisst man die innere widerstände ... und die sind alles andere, als lineal ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken imagysdfaydse1.gif  

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Langen / Hessen
    Alter
    58
    Beiträge
    393
    Hi,

    guckst Du hier, so mache ich es mit meinen Akkus:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=akkuw%E4chter

    Ich denke das hilft Dir weiter.

    Gruss Clemens
    Erfolg kommt NUR im Duden vor Leistung
    Grüße Euer LuK-AS

    Autonome Robotik www.CWNet.de
    Tauchroboter www.T-Bot.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad