- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: problem mit datenübertragungsschaltung über audiokanal

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967

    problem mit datenübertragungsschaltung über audiokanal

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hi leute,

    ich brauch eure hilfe...! ^^

    also es geht um folgendes thema : datenübertragung über einen audiokanal ---> https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rag.php?t=7339

    erstmal vorne weg:

    für C1 hab ich statt den angegebenen 300pf (so ein hab ich nirgens gefunden) ein 330pf eingebaut;
    für die 2 500k widerstände 2 460k

    sonst alles "normal" aufgebaut, gleich getestet/angeschlossen. das problem ist ich hab kein oszi, deshalb meine erste frage, ob es irgenteine formel gibt, mit der die messbare (mit einem durchschnittsmulitmeter, nicht irgentein hightech teil ^^) ausgangsspannung bei einer bestimmten frequenz ausrechnen kann? also ich stell mir das so vor, dass ich hier zum beispiel 5V versorgungsspannung habe, und die schaltung eine bestimmte ausgangsfrequenz haben muss, hier 1000Hz, dass ich jetzt dann sagen kann ich muss für die 1000Hz bei 5V irgentein wert messen... versteht ihr mich? ^^ gibt es so eine formel? (annäherungsweise) oder wie ich könnte ich des dann noch messen, ob die frequenz da hinten stimmt? ausser mit nem oszi.

    ich mess da 4,8V des scheint mir ein bisschen viel oder?! es könnte auch der ne555 kaputt sein...ich hab nämlich seit 3 jahren elektronik basteln noch keine schaltung hinbekommen mit einem ne555, und des sind alle aus einer bestellung von früher...könnt also sein, dass die alle kaputt sind..keine ahung


    ich könnte daran ja einen lautsprecher hinhängen..würde ich einen ton bei 1000Hz hören?

    sagen wir mal die schaltung tut .. ich hab bei meinem sender, audio left und and right, ist ja egal auf welchen ich das leg oder? theoretisch könnt ich auch verschiedenen daten an beiden anschlüssen legen; der sender mischt die beiden töne, und der empfänger würde sie wieder getrennt zur verfügung stellen..so könnte man doppel so viel daten übertragen?

    nahja..ich hoffe ich könnt einem verzweifelten hacker helfen vor allem mit der schaltung!


    danke schon mal!

    gruss hacker


    /edit

    diese audio stecker haben innen ja son kleinen stab und aussen so ne fläche ...ich denk halt dass aussen die fläche die masse ist oder? und innen ist der datenstream..oder? muss ich die masse dann mit an die schaltung hängen? ist eine gemeinsame masse notwendig?
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    Giessen
    Alter
    46
    Beiträge
    105
    Thema Oszi: mit einem digitalen Multimeter 1000 Hz messen wird schwierig, da es nicht schnell genug reagiert. Analoge Messgeräte würden dir abhängig von der Signalform dem Mittelwert anzeigen. z.B. bei einer Sinusschwingung 0, bei einer Rechteckspannung 0V -5 V würdest du 2,5 Volt sehen. Du kannst aber mit einem Schwingkreis (Spule + Kapazität) am Audioengang am PC einen einfachen Oszi bauen, es gab dazu auch ein Programm irgendwo hier im Forum, ich glaube von einem Schullehrer entwickelt. Habe es erst kürzlich gelesen, weiss aber nicht mehr wo. Weiss das jemand noch? Damit könntest du auf jeden fall 1 kHz messen, womit dein Problem gelöst wäre Ich schaue noch zuhause nach, vielleich bekomme ich noch die Adresse herausgegraben.

    Schöne Grüße:
    Z

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967
    hi,

    das wäre sehr nett von dir! also ein analoges multimeter hätt ich auch noch rumliegen zu hause..würde ich da immer nur 2,5V messen, unabhängig von der frequenz?
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    Giessen
    Alter
    46
    Beiträge
    105
    Hab die Adresse noch gefunden :
    http://www.schule-bw.de/unterricht/f...te/lcsound.htm

    Schöne Grüße:
    Z

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Ort
    Giessen
    Alter
    46
    Beiträge
    105
    Die Frequenz ist uninteressant (solange es über die Meßträgheit liegt. Das siehst du daran, dass dein analoges Messinstrument ruhig anzeigt, und nicht "zuckt"), denn solange die Fläche Spannung zu Zeit (integriert) über dein Mittelwert und die integrierte Fläche unter deinem Mittelwert gleich gross sind, so gleichen sie sich aus. Interessanter wird es erst, wenn die Signalform verändert wird, dies schiebt dein Mittelwert hoch oder runter. z.B. zwei überlagerte Schwingungen like Sinus . Bei digitalen Schaltungen kommen aber solche Signale eher selten vor...

    Schöne Grüße:
    Z

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    10.03.2005
    Alter
    35
    Beiträge
    967

    Re: problem mit datenübertragungsschaltung über audiokanal

    Zitat Zitat von hacker

    ich könnte daran ja einen lautsprecher hinhängen..würde ich einen ton bei 1000Hz hören?

    sagen wir mal die schaltung tut .. ich hab bei meinem sender, audio left und and right, ist ja egal auf welchen ich das leg oder? theoretisch könnt ich auch verschiedenen daten an beiden anschlüssen legen; der sender mischt die beiden töne, und der empfänger würde sie wieder getrennt zur verfügung stellen..so könnte man doppel so viel daten übertragen?

    nahja..ich hoffe ich könnt einem verzweifelten hacker helfen vor allem mit der schaltung!


    danke schon mal!

    gruss hacker


    /edit

    diese audio stecker haben innen ja son kleinen stab und aussen so ne fläche ...ich denk halt dass aussen die fläche die masse ist oder? und innen ist der datenstream..oder? muss ich die masse dann mit an die schaltung hängen? ist eine gemeinsame masse notwendig?

    kann da einer noch dazu was sagen?

    mfg hacker


    ps. thx @Carbolo
    Ich würde ja gern die Welt verändern..., doch Gott gibt mir den Quellcode nicht!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress