- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mal ne "blöde" Frage zu 32 Bit-CPU´s

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Münchener Osten
    Alter
    51
    Beiträge
    297

    Mal ne "blöde" Frage zu 32 Bit-CPU´s

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Morgen an Euch,

    habe mal ne "blöde" Frage zu 32 Bit-CPU´s.

    Wenn ich jetzt mit dem z. B. AT91RM9200 arbeiten möchte, dann finde ich zwar bei Atmel nen ganzen Haufen Informationen über alles mögliche.

    Aber, wie schliesse ich das "Ding" an meinen PC an um es zu programmieren???

    Das habe ich nicht gefunden, gut das er nen Boot-Loder und so hat schon, aber wie die Daten übertragen???

    JTag oder ISP oder wie???

    Und noch ne Frage, habt Ihr nen Link wo ich einen Bauplan für so einen Programmier-Adapter finde???
    Willlllll das nicht kaufen müssen.


    Danke im vorraus


    Gruß MrQu

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    Niederdorfelden / Hessen
    Alter
    56
    Beiträge
    368
    Hi MrQu,

    ISP ist eine der Varianten. Ein ISP - Adapter ist im Artikelbereich ( https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rag.php?t=2194 ). Eine weitere Version ist ein Bootloader. Hab' jetzt leider keinen Link, sollte per Suchfunktion im Forum oder per Google leicht zu finden sein.

    Gruß Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Münchener Osten
    Alter
    51
    Beiträge
    297
    morgen klaus,

    danke als erstes.
    na ja ISP hab ich ja eh, für meine attiny´s und atmega´s.
    habe an der 32 cpu nur keine ISP anschlüsse gefunden.
    in der beschreibung steht nur jtag deb.

    muß mal n bisserl weiter suchen


    gruß mrqu

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Schlag mich, ich komm nicht auf den Namen. Beim surfen im Netz habe ich auf einer deutschen Seite die aber (zumindest damals) auf englisch geschrieben war eine Bauanleitung für eine JTAG-Interface gefunden.
    Es war ein selbst entwickeltes Projekt, das anscheinend alles hatte was man braucht.

    Wenn man die Platine außen vor lässt dürfte das ganze nicht teurer als 30€ werden. Aber mir fällt im Moment weder die URL noch der Name ein.

    Ich werd nachher mal suchen ob ich das nicht wiederfinde. Aber wie man über JTAG programmiert weiss ich nicht. Wie willst du denn die Programme für die Controller schreiben? Und wo bekommst du die für welche Preise her?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Münchener Osten
    Alter
    51
    Beiträge
    297
    Abend,

    habe ein paar Sachen herausgefungen.

    Einmal die Großen CPU´s von ATMEL haben doch einen ISP Anschluß (Miso, Mosi)

    Es gibt von ATMEL ein komplettes Software Paket zum runterladen, sogar in Deutsch, um diese CPU´s zu programmieren.
    Leider nur in ASM wenn ich richtig gekuckt habe, C oder BASIC währe mir persönlich lieber.

    Habe aber im Elektor gelessen das es für ARM-CPU-Kerne ein C gibt welches auf allen Typen läuft, mann kann halt nicht alle Funktionen programmieren die speziel nur die ATMEL´s können.

    Jetzt habe ich noch ein anderes Problem.
    Die ATMEL-Software kann nur den ISP-Adapter von Atmel, d. h. ich kann mit meinem selbergebauten Parallelen nix anfangen.
    Und
    PonyProg kennt die Großen CPU Typen nicht - *blöd diese*

    Was mach ich jetzt???? - kennt jemand eine ISP-Software welche auch die 32Bit-CPU´s unter ISP unterstützt???

    Die CPU bekomme ich über http://www.spoerle.de - da gibts aber nur was mit Gewerbeschein.
    Die liegen so um die 30 € + MwSt. + Versand
    Geht eigendlich

    Gruß MrQu

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Evertool. So schwer war's ja garnicht. Man muss nur mal etwas überlegen.
    http://www.der-hammer.info/hvprog/
    http://www.myevertool.de/
    Wie die mit ARM umgehen kann ich dir aber nicht sagen. Aber mind. eine Email an die 'Erbauer' wird die Frage beantworten können.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Rage_Empire
    Registriert seit
    10.03.2005
    Ort
    Pforzheim
    Beiträge
    710
    wäre cool, wenn man die Dinger mit Bascom proggen und simulieren könnte. Naja, man kann ja nicht alles haben ....leider

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    6
    kann man die dinger nicht ganz einfach über den bootloader, sprich über die serielle programmieren?

  9. #9
    Gast
    Die Atmel AT91SAM7S haben einen Bootloader, der läßt sich über den USB-Port des Controllers oder die serielle programmieren.
    Kosten ab 7,- Euro das Stück.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad