-
        

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Spannungsregler

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    685

    Spannungsregler

    Anzeige

    Für die Versorgung von zB. Microcontrollern will ich mir ein Spannungsregler bauen, der an ein bis 12V Netzteil hängt (ja übers Netz).

    Da noch nicht ganz raus ist, welches Netzteil ich nehme und mir die Bauteile aus Schrott rausgelötet habe, fallen manche evtl. einwenig überdimensioniert aus. .Elko für Eingangsspannung 2200 Mikrofarad und 35V oder 1000 Mikrofarad und 25V, Keramikkondensator 100nF als C2 und gleich nochmal hinterm 7805 Spannungsregler und zum Schluss noch ein Elko mit 1000 Mikrofarad und 16V.

    Jetzt fehlen nur noch (neben Widerstand und LED als Optionales Zubehör) 2 Dioden (eine in die Eingangspannung und eine für den Spannungsregler 7805).
    Jetzt habe ich aber nur noch andere Dioden als die 1N4001 usw. Diese, die ich habe heißen zB. RGP10M 9833 und ich habe kein Datenblatt.
    Kann man auch andere als die 1N4001, 1N4002 usw. benutzen?
    Gibt es noch andere Möglichkeiten an die Daten ranzukommen, außer über die nicht vorhanden Datenblätter?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    schau mal hier

    Kann sein daß es diese Diode ist ?

    Gruß Sebastian

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    31
    Beiträge
    4.255
    die RPGirgendwas sollte eine 1N400x problemlos ersetzen können, da sie sogar schneller schaltet... für deine zwecke (verpolungsschutz und 7805 absichern) reicht normalerweise jede leistungsmäßig ausreichend dimensionierte diode, und wenn schon ne 1N400x passt, klappts auch mit hochwertigeren...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    685
    Ich kann leider kein pdf Datei von dieser Seite öffnen (gibt keine), aber die Nummer (der 1. Teil zumindestens) stimmt.

    Die Diode ist 5mm lang und hat einen Durchmesser von 2,6mm (das wird best. belanglos sein, aber dennoch).
    Ich habe etliche Dioden rumliegen (richtig große über mittlere bis kleinere - aus einem alten Monitor, aber eben keine mit entsprechender Nummer).
    Bei zB. Kondensatoren steht ja die Kennzeichzeichnung drauf (auch über Codes) (man hat die Möglichkeit, zu improvisieren), aber bei Dioden

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    685
    @ uwegw

    Danke, werde meine benutzen.

    Nur: Woher weiß man, ob (in diesem Fall) meine höherwertig ist?
    (Kenn mich mit Dioden noch nicht aus (wie man an die Kenngröße kommt).

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Ich kann leider kein pdf Datei von dieser Seite öffnen (gibt keine)
    Wie gibt keine

    Rechts, neben download klicken, und schon hast Du Dein Dattenblatt.

    Im anhang die pdf Datei drin, die ich von meinem link gezogen habe
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    685
    Ah, danke!

    Bei mir wollte es kein Browser anzeigen (ich sah nur das Standard-Muster Blatt).

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Hmm komisch, bei mir ging das,

    hier die Home davon http://www.alldatasheet.com/

    Unter search einfach eintippen, wonach Du suchst, wenn der das nicht findet, dann
    hast Du wirklich exotische bauteile

    Gruß Sebastian

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    17.08.2005
    Alter
    33
    Beiträge
    685
    Der Spannungsregler läuft TipTop.
    Die Dioden funktionieren demnach auch

    Danke euch!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •