-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Marderschreck mit Bewegunsmelder

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    62

    Marderschreck mit Bewegunsmelder

    Anzeige

    Hallo an alle.

    Ich kämpfe mit einem weit verbreiteten Problem. Marder im Auto.
    Da die Schäden immer erhebliche Kosten verursachen und ich keine Lust habe einmal zu spät zur Arbeit zu kommen, habe ich mir folgendes überlegt:

    Ich würde gerne im Motorraum einen Bewegungsmelder installieren, welcher sich bei abgeschaltetem Motor aktiviert. Sollte sich nun etwas im Motorraum bewegen, soll ein Geräusch ertönen (z.B. Hundegebell oder Ultraschall mit 140 dB). Wenn das nicht hilft, Wasserwerfer.

    Nun zu meinem Problem:
    Ich Suche eine Bezugsquelle für einen Bewegungsmelder, der mit ca. 5 – 12V arbeitet und preislich so um die 10 – 20 Euro liegt (nur als Anhaltspunkt, darf auch billiger sein). Alles was ich bis jetzt gefunden habe, sind ziemlich teure Melder für 230V.



    Ich freue mich auf eure Antworten.

    tooltime

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.08.2005
    Ort
    rlp
    Alter
    28
    Beiträge
    68
    Hi,
    Bewegungsmelder die mit 12V laufen gibs bei Conrad Elektronik. Dort habe ich die mal gesehen für ca. 15€. Allerdings nur als Bausatz erhältlich. Ich bin nich 100%ig sicher obs die immer noch gibt, aber ich glaube schon. Du kannst bei denen über nen Katalog bestellen, einfacher ist übers internet. Wenn du das nicht willst gibt es in vielen größeren Städten auch Geschäfte. z.B. in München

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Vielleicht passt der ganz gut, nach entsprechendem Umbau.

    NACHTLICHT MIT PIR
    Conrad Artikel-Nr.: 750189 - U4
    Preis 5,00 EUR
    Mit Dämmerungsschalter und Bewegungsmelder

    Mobile weiße Leuchte mit 45°-Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter. Das Gerät kann mit vier 1,5 V Alkaline Mignon Batterien oder mit einem Steckernetzteil (z.B. Best.-Nr. 51 28 34-22) betrieben werden (beides nicht im Lieferumfang).
    Technische Daten: Betriebsspannung 6 V/DC · Stromaufnahme "Lampe ein" 650 mA und "Stand by" 1,3 mA · Einschaltzeit 15 s · Dämmerungsschalter 12 Lux · Reichweite PIR bei 0° vorne 7 m, bei 45° vorne 5,5 m · Lieferung inkl. Ersatzglühlampe E10 4,8 V/0,5 A.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    62
    Danke für die Tips.
    War zwar schon bei Conrad, habe aber das "Nachtlicht" übersehen. Der Preis ist absolut OK. Ich bin jetzt sogar auf einen 12V Bewegunsmelder für 9€ bei Conrad gestoßen. Das Ding sitzt auf einer kleinen Platine und ist 27 x 27 mm groß.
    Ich werd mir die nächste Zeit mal einen dieser Dinger besorgen.

    Danke nochmal
    tooltime

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •