- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Probleme beim Betrieb eines AVRs über Batterie

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    86

    Probleme beim Betrieb eines AVRs über Batterie

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Programm geschrieben, welches mit der Betriebsspannung aus der parallen Schnittstelle einwandfrei funktioniert.

    Lege ich jedoch eine externe )V Batterie dran (über einen 5V-Stabi) dann funktioniert meine Schaltung nicht mehr!!!

    Was soll das denn sein ??? Habe sowas noch nie erlebt !!!

    Danke im voraus

    Grüße

    popi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    hast du nachgemessen, ob auch wirklich stabile 5V rauskommen? sind glättungskondensatoren eingebaut? bei einem 7805 sollte man immer nen größeren elko dahinter packen, und zu ein-und ausgang je nen kleineren (folie) dazu, so 100nF...

    aber normalerweise sollte man mit nem 7805 ne ne bessere spannungsversorgung hinbekommen als mit dem lpt, der halt nicht dagfür vorgesehen ist...

  3. #3
    Gast
    Hallo und danke erstmal für die Antwort!
    Das Problem ist wirklich komisch: Wenn ich 5V aus dem Stabi ziehe, dann geht es wie gesagt nicht.
    Wenn ich aber nach dem Stabiausgang einen Widerstand einbaue, so das die Stabispannung auf 3V minimeirt wird, dann funktionert die Schaltung einwandfrei (auch ohne Kondensatoren) ????

    Warum nur ?????

    popi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Wieviel geht denn vorne rein? Es könnte daran liegen, dass die Eingangsspannung einfach zu gering ist.

  5. #5
    Gast
    Also, ich habe einen 5V-Stabi nach einer )V-Batterie angeschlossen.
    Am MC liegen dann genau 5V und mein Programm läuft nicht.
    Wenn ich vor dem Betriebsspannungseingang des MC einen Widerstand löte, so das die Eingangsspannung nun 3,xxV beträgt, dann funktioniert das Programm einwandfrei.

    Klingt komisch, ist aber genau so!!!

    Hoffentlich könnt Ihr was damit anfangen!

    Danke und Grüße

    popi

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    kann es sein, dass dein rechner mit einem 3,3V-pegle am lptz arbeitet? mess mal nach...

    was für einen widerstand packst du denn hinter den regler, um ihn in die knie zu zwingen? du müsstest ja 1A saugen, damit die strombegrenzung greift und die spannung sinkt (wenn die batteriespannung nicht schon vorher einbricht...)

    ist irgendwas in deinem programm betriebsspannugnsabhängig? also zb verwendung von adc oder komparator? ansonsten ist es ziemlich rätselhaft, warum der AVR gerade bei kleinen spannungen läuft und bei großen nicht...

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.03.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    62
    Welchen Spannungswander benutzt du genau?
    Es muss immer am Eingang und am Ausgang ein Kondensator gegen Masse geschaltet werden.
    Schick mal den Typen, dann schau ich mal im Datenblatt nach.

    Meine Schaltungen laufen zum größten Teil mit einfachen Spannungswandlern.

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.08.2005
    Beiträge
    86
    @uwegw:
    Hallo! Du kannst Dir nicht vorstellen, wie unlogisch mir die ganze Geschichte selbst erscheint!
    Aber Du hast recht, die Schaltung (das Programm) arbeitet mit 3,3V vom LPT einwandfrei. Nur eben nicht beim Anschluß einer 9V-Bat. über 78L05!!!
    Was kann das nur sein!!! Würde ich das nicht persönlich erleben, würde ich jeden anderern für bescheuert erklären.
    Elektrotechnik ist mir absolut nicht fremd (bastele schon seit Jahren), aber sowas habe ich noch nie erlebt.
    Übrigens macht das Programm nicht spannungskritisches. Es erlaubt lediglich auf Tastedruck die Umschaltung zwischen mehreren Lichteffekten an den drei angeschlossenen LEDs.
    Übrigens, der Widerstand hängt direkt zwischen Stabiausgang und MC.

    @tooltime:
    Danke für den Kondensatortrick. Warum auch immer, die Kondensatoren brachten leider nix!
    Habe vor einiger Zeit PICs programmiert und die liefen auch mit jedem ordinären Stabi ohne Kondensatoren... Was'n Schrott!!!
    Weil Du nach dem Typ fragtest: 78L05 im TO92 Mantel, glaube ich.

    BITTE HELFT MIR MIT MEINEM ÜBERIRDISCHEM PROBLEM !!!

    Normalerweise läuft etwas nicht, wenn der Zustand der Spannungsknappheit besteht. Hier erlebe ich jedoch die Umkehrfunktion dessen!!!

    SOLL ICH ES PATENTIEREN ?? ;o)

    Würde mich über jede weitere Anregung zur Lösung des Problems freuen.

    Danke und liebe Grüße

    popi

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    hast du das ganze schon mal an ein oszi gehängt? vielleicht treten störungen in der stromversorgung auf, die den AVR abschmieren lassen...

    ansonsten: wie wäre es damit, ein bauteil nach dem anderen zu ersetzen? dann könnte man den fehler vielleicht genauer eingrenzen. und vielleicht auch mal ne andere spannungsquelle als die batterie dranhängen (zb regelbares netzgerät)


    PS. für ein patent müsstest du erstmal selbst wissen, wie's funktioniert, glaub ich...

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Münchener Osten
    Alter
    51
    Beiträge
    297
    Hi,

    stell hier mal die Schaltung rein.

    Dann kann man leichter kuken **


    gruß MrQu

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad