-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ladezeiten_

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    7

    Ladezeiten_

    Anzeige

    12h Laden für 60 bis 90 Minuten putzen ist schon übel.
    Allerdings ist das nicht prinzipbedingt. Die Akkus werden auf billigste Art halt mit C/10 geladen, also mit einem Ladestrom, der einem Zehntel der Nennkapazität der Akkus entspricht, folglich also ca. 280mA. Deshalb genügt ihm auch so ein winziges Netzteil.
    Akkus dieser Bauart lassen sich heute durchaus mit 1C bis hin zu 4C laden (dann allerdings nur noch mit Zellentemperaturüberwachung), allerdings sind Ladegeräte, die das können noch immer richtig teuer (so in der Größenordnung 200 bis 300 EUR). Verständlich, 4C wären bei 2000mAh 8A and ca. 15V, also so ca. 120W Ladeleistung. Das ist schon mächtig.
    Sowas benutzen meistens Modellbauer, und die brauchen dann gleich mehrere Kanäle. Kennt jemand ein erschwingliches einkanaliges Gerät? 1C oder C/2 wär ja schon ein Gewinn. Bei ELV (www.elv.de) gibt es vielleicht dieses hier: http://makeashorterlink.com/?S522218AB, das immerhin 999mA Ladestrom können sollte, also irgendwo C/2 bis C/3 entspräche, also eine Verkürzung des Ladevorgangs auf 1/5 bis 1/3 bedeuten könnte. Dafür müsste allerdings ggf. das Akku ausgebaut werden, da ich nicht weiß, ob der Robot intern eine Ladeschaltung (=Feststromquelle) hat, die es dann alternativ zu überbrücken gilt. Wenn ich das Verhalten der Ladeschaltung im Robot richtig interpretiere, gibt es auch keine Endabschaltung, von daher sollte ein externes Ladegerät den Akku auch pfleglicher behandeln, denn vollgeladene NiMHs weiter mit Ladestrom zu beaufschlagen führt iirc zu Kristallbildung, die dauerhaft die Kapazität verschlechtert.

    Gruß

    pj

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg <-> Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    112
    Was willst Du uns damit sagen ???

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    7
    Zitat Zitat von Psiyou
    Was willst Du uns damit sagen ???
    daß dieser Beitrag in die falsche Kategorie geraten ist und eigentlich zum Tchibo Roboter gehört hätte.

    pj

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •