-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wie mit Massesignal 12V zum Verbraucher schalten?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    209

    Wie mit Massesignal 12V zum Verbraucher schalten?

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich habe hier ein sinusförmig schwingendes 0-12V Signal. und jedesmal wenn beim Massepunkt die Kurve angekommen ist, wollte ich 12V zum Verbrauch Leiten. Quasi wie ein Relai, aber da das ganze mit ca 300Hz geht, fällt das aus....

    Bis jetzt habe ich nur per BC559 erreicht, daß von 0-11V die 12V weitergeleitet werden. Aber das ist nicht so gut, da ich wirklich nur die Massespitzen als Auslöser brauche.

    Wer hat da eine Idee für mich?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Aber das ist nicht so gut, da ich wirklich nur die Massespitzen als Auslöser brauche.
    Was verstehst du unter Massenspitze? Unter Masse versteht man in der Regel den Bezugspunkt und bei einer Wechselspannung würde ich darunter den Nulldurchgang verstehen. Unter Spitze würde ich eher die Spitzenspannung oder auch Amplitudenspannung verstehen.
    Unter Massenspitze kann ich mir gar nichts vorstellen.
    Schreib doch einfach mal wann du schalten willst. Wenn die Spannung Null ist, oder wenn sie das Maximum erreicht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Beiträge
    209
    also das signal schwingt von 0V auf 12V und zurück. Wie PWM in der Art. Und jedesmal wenn auf 0V (von mir aus auch ab 0,7V oder so) geht, dann würde ich gerne 12V zu einem Verbraucher (Mosfet) schalten

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    504

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •