-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Verstellbarer Spannungsteiler am ADC-Port

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.02.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    171

    Verstellbarer Spannungsteiler am ADC-Port

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo!
    Folgendes Problem:
    Ich hab ein RN-Mega8 Board. Ich hab mir aus einem 500ohm Poti und einem 470Ohm Widerstand im Ausgang einen Verstelbaren Spannungsteiler gebaut der an meine Multimeter auch brav seine 0-5V ausgibt, nunja 0.01-4.96V oder so. Schließ ich das ganze jetzt an meinen Mega an bekomme ich immer so Werte zwischen 30 und 950 raus, müßten ja aber dann 2 und 1015 sein in Bezug auf das Multimeter. Jetz mag meine VRef von 5V nicht so ganz astrein sein und so, aber ein bsichen besser sollte das doch schon sein. hatte es erst mit einem 1Megaohm Poti versucht, das war aber Katastrophe. Nach dem Datenblatt zu folge sollte die Spannungsquelle der Messspannung maximal 10kOhm haben was ja bei den 500ohm Poti samt dem 470 Ohm Widerstand dicke erfüllt ist.
    Woran könnte das den noch liegen?


    Gruß Johann!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Was für einenWert bekommst du denn, wenn dudirekt GND und VCC an den ADC anschliesst?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    21.02.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    171
    Ah Fehler gefunden. Der Jumper um die Spannungsversorgung zu setzen war gesetzt. Das hat dann da zwischen gefunkt, Hat mich jetzt bald 4 Stunden gekostet diesen dämlcihen Fehler zu finden manchmal wird man wahnsinnig wegen so einem Mist. Nun ja jetzt kann es weitergehen.
    Aber trotzdem danke.

    Gruß Johann

    PS bei dirketer verbindung zu Vcc und GND hatte ich 1023 bzw 0, wenn nichts dran war hatte ich immer so 300 nochwas paßt ja über den Spannungsteiler der da noch drin ist.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •