- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: richtfunk; legal und gut???

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ich habe eine distanz von ca. 50 metern und deshalb habe ich überlegt ob es nicht irgendwie anders geht, als ein kabel.
    Die idee von "God" müsse legal sein, weil es WLAN ist, oder?
    Ich wollte ein netzwerk mit PCs einrichten.
    Wenn du dir die WLAN Komponenten hier in Deutschland in einem "normalen" Laden kaufst, darfst du wohl davon ausgehen, dass sie auch in Deutschland zugelassen sind.
    Im Freien sollten 50m mit WLAN kein Problem sein. Wenn da mehrere Wände oder irgendwelche Störquellen zwischen sind könnte es eng werden.

    Bevor du dir da was kaufst, würde ich einfach mal ein bischen nach WLAN googeln oder mich im Zeitschriftenhandel umsehen.
    Da gibt es unzählige Tests, welche Produkte was taugen, und Tipps, Tutorien, Berichte usw. wie man ein WLAN Netzwerk richtig einrichtet.

    Eine Verbindung einzurichten ist bei WLAN eigentlich das kleinste Problem. Die Verbindung so abzusichern, dass nicht auch deine komplette Nachbarschaft und jeder der gerade mit seinem Notebook vorbeifährt in dein Netzwerk rein kann, ist nicht mehr so ganz trivial.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    41
    Beiträge
    1.780
    nur 50m??

    also dann wäre Richtfunk aber wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen...
    (mit WLAN Richtfunk kann man problemlos mehrere Kilometer überbrücken)
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  3. #13
    superbastler
    Gast
    Ich hab an Richtfunk gedacht, weil der abhörsicher ist. Das er über Kilometer reicht, das wusste ich. Aber das absichern ist kein ernsthaftes Problem (hoff ich).

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Das er über Kilometer reicht, das wusste ich.
    Je nach Frequenz und Sendeleistung!
    Bau dir doch eine Richtfunksendeantenne für WLAN. Aber ist eine gute Verschlüsselung nicht einfacher? Und bringt vor allem weniger Probleme mit sich?

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    ZH-Winterthur
    Beiträge
    99
    Du brauchst nur ne Verschlüsselung und den MAC-Filter zu aktivieren und es kann nimand mehr in dein Netz. Mit der Richtantenne wird das Signal nicht zu einem Strahl, sondern nur stärker in die eine als in die andere Richtung gesendet.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.11.2003
    Ort
    Alfeld (50km südl. Hannover)
    Alter
    40
    Beiträge
    237
    Hi,

    Verschlüsselung und den MAC-Filter zu aktivieren und es kann nimand mehr in dein Netz
    Naja, niemand ist übertrieben, aber damit hält man sich zumindest die Nachbarn vom Leib. WEP ist ja schon länger geknackt und wenn sich der Einbrecher
    ne erlaubte mac selbst gibt ist der Filter auch umgangen. Aber grundsätzlich reichts schon man sollte sich nur bewusst sein dass es auch da Sicherheitslücken
    gibt. Für wirklich sichere Verbindungen sollte man sich mal vpns Anschauen.

    Kommt natürlich immer draufan was du machen willst. Zum Quake zocken würd
    ich meine Verbindung nicht Verschlüsseln, die Verbindung ins Firmennetz schon

    Ich hab an Richtfunk gedacht, weil der abhörsicher ist.
    Richtfunkstrecken lassen sich meistens auch abhören, da die Antennen immer etwas streuen. Wie Z80 schon sagte das Siganl wird nur Kegelförmig, nicht Strahlförmig wie z.B. Laser.
    Bei Richtantennen muss man auch drauf achten das die maximale Ausgangsleistung 100mW EIRP betragen darf, da ist man mit Richtantennen
    schnell drüber.


    Thorsten
    Open Minds. Open Sources. Open Future

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    11.07.2005
    Beiträge
    16
    Zitat Zitat von Thorsten
    Hi,

    Verschlüsselung und den MAC-Filter zu aktivieren und es kann nimand mehr in dein Netz
    Naja, niemand ist übertrieben, aber damit hält man sich zumindest die Nachbarn vom Leib. WEP ist ja schon länger geknackt und wenn sich der Einbrecher
    ne erlaubte mac selbst gibt ist der Filter auch umgangen. Aber grundsätzlich reichts schon man sollte sich nur bewusst sein dass es auch da Sicherheitslücken
    gibt. Für wirklich sichere Verbindungen sollte man sich mal vpns Anschauen.
    WPA und WPA2 gelten als sicher (solange man ein langen key wählt), ist bei der neuen wlan hardware standard
    router und access points mit vpn kosten ne menge (außer router wo die firmware opensource ist und von jemanden erweitert wurde)

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.11.2003
    Ort
    Alfeld (50km südl. Hannover)
    Alter
    40
    Beiträge
    237
    WPA und WPA2 gelten als sicher (solange man ein langen key wählt), ist bei der neuen wlan hardware standard
    Stimmt natürlich, mein Stand ist da auch schon etwas älter, man sieht aber immernoch oft das nur (wenn überhaupt) WEP aktiviert ist, weil nicht alle geräte wpa unterstützen, oder es Probleme mit Geräten verschiedner Hersteller gibt.

    firmware opensource
    Hab mal wieder vergessen, dass es auch Router gibt wo man nicht einfach Linux installieren kann
    Open Minds. Open Sources. Open Future

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.01.2005
    Ort
    Rendsburg
    Alter
    38
    Beiträge
    306
    für 50 m kann man aber auch ein lasernetzwerk aufbauen!

    was denn wohl auch sicherer ist!

    da hat man höchstens mal probleme mit denn tauben
    Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an.

    Wenn es kaputt geht,
    hätte es sowieso erneuert werden müssen.

  10. #20
    superbastler
    Gast
    Das Richtfunkantennen streuen wusste ich nicht. aber nach meinem bisherigen Wissensstand kann man die nur abhören, wenn man sich dazwischen stellt und das merkt man, denn biss der sich wieder ausgerichtet hat, enpfängt man kein sigmal.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test