-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Multimeter Spannung bei Widerstandsmessung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.08.2005
    Alter
    30
    Beiträge
    37

    Multimeter Spannung bei Widerstandsmessung

    Anzeige

    Hi,

    ich hab jetzt ein Multimeter von ELV erhalten und Suche jetzt die Angabe, welche Spannung bei einer Widerstandsmessung fließt, kann diese aber nirgends finden (in den technischen Daten steht sie nicht).

    Hat jemand eine Idee, wie man das in Erfahrung bringen kann, ohne ein zweites Multimeter zu haben?

    Achja, es ist ein "Mastech Digital Multimeter MS8206", falls das jemand kennt.

    ChrisM

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.396
    Ich habe mal schnell zwei Multimeter zusamengeschlossen.
    Das eine mißt bei 2V bis 0,5mA im 200Ohm Bereich,
    das andere bei 3V bis 2mA im 200Ohm Bereich.
    Manfred

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791

    Spannung bei Widerstandsmessung

    Hi ChrisM,

    soweit ich weiß, sind die Meßspannungen recht klein (einige Volt). Das ist aber auch in der Regel unwichtig, weil man Widerstände nicht innerhalb von Schaltungen messen soll und damit nichts beschädigen kann.
    Auch LEDs oder Dioden kann man mit dem Widerstandsmeßbereich kaum kaputt kriegen.
    Wichtig: Nur Einzelbauteile messen, nie in Schaltungen mit dem Widerstandsbereich etwas messen (es sei denn, man ist sich völlig sicher, dass man nach Schaltplan einen isolierten Widerstand messen kann).

    Gruß Dirk

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    06.08.2005
    Alter
    30
    Beiträge
    37
    Hi,

    ok, dankeschön, dann sollte ja alles damit messbar sein außer vielleicht LEDs, aber deren Widerstand ist ja auch nicht so wichtig und steht notfalls auch im Datenblatt!

    ChrisM

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •