-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anfängerfrage, läuft das so...

  1. #1

    Anfängerfrage, läuft das so...

    Anzeige

    Hallo !

    Habe früher mal etwas mit einem älteren Pic rumprogrammiert (16f84) und wollte jetzt auf CR umsteigen.
    Habe mit einen ISP gebut (stk200), den hier
    http://myplace.nu/avr/yaap/if_dongle.gif

    und noch ein Testboard für die ersten Versuchge...

    Programmieren wollte ich ihn mit C, habe mit WinAVR besorgt.

    Meine Frage das Board was ich gesehn habe (ist das was auf mikrocontroler.net steht)
    Läuft das mit dem 90s4433 und mit dem Atmega8 ?
    Was wäre für den Einstieg sinnvoller?
    Muß der ATmega8 eigentlich mit 16Mhz laufen oder läßt sich der auch mit 4Mhz betreiben (wennman auf die Rechengeschwindigkeit verzichten kann, langsamer hat manchmal vorteile )

    Später möchte ich gerne ein LC-Display ansteuern, und einige Analoge Werte anzeigen (von PortC - AD Wandler)

    Danke für die Hilfe

    Gruß Daniel

  2. #2

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Muß der ATmega8 eigentlich mit 16Mhz laufen oder läßt sich der auch mit 4Mhz betreiben (wennman auf die Rechengeschwindigkeit verzichten kann, langsamer hat manchmal vorteile )
    Also mein ATMega16 läuft jedenfalls gut mit nem 4 MHz Quarz, obwohl er auch viel mehr kann.
    In Bascom muss man dem Compiler dann allerdings auch die richtige Frequenz mitteilen.

    Ich habe auch ein Board von mikrocontroler.net. Da da in der Beschreibung stand es sei ein 8MHz Quarz drauf, habe ich in Bascom immer 8MHz angegeben und mich gewundert, dass die serielle Übertragung nicht klappt.
    Nachdem ich mir den Quarz dann mal genauer angesehen und dann in Bascom korrekt 4 MHz angegeben habe, funktioniert auch die sereielle Übertragung.

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.11.2003
    Beiträge
    38
    Hat hat der Hersteller wohl keine Quarze mehr gehabt. Man kann jeden Quarz nehmen der unter der Maximalgrenze liegt.

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •