- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: elektor-Näherungsschalter mit attiny13

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    178

    elektor-Näherungsschalter mit attiny13

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    in der Zeitschrift elekor 1/2004 wurde die Schaltung eines Näherungsschalters veröffentlicht, der mit einem PIC12xxx arbeitet. Dabei werden bei Annäherung an eine Sensorfläche 2 Kondensatoren geladen und entladen und dann ausgewertet. Hat einer das schonmal mit einem ATtiny13 oder AT90S2313 nachgebaut ?

    felack

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Das Thema würde mich auch interessieren. Leider kann ich auf der Seite von Elektor den Beitrag nicht finden. Hast du die Ausgabe? Wie lautet denn der Titel zur Schaltung. Seitdem die ihr Desing geändert haben komm ich mir der Seite nicht mehr so ganz klar

    Oder kennt zufällig jemand anders den Beitrag? Es wäre schon praktisch den Schaltplan und die Funktionsweise zu kennen. Vielleicht kann man das ganze ja relativ einfach für AVRs umschreiben/umbauen?!

    Oder kennt jemand Alternativen für solche Berührungsschalter? Es muss aber eine Schaltung sein, die auf Berührung einer Metallfläche reagiert. Ein IR-Sensor oder Schalter der auf Druck der Paltte reagiert kommen nicht in Frage. Nur sowas, wie für Fussgängerampeln verwendet wird.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.04.2005
    Beiträge
    178
    hallo marco78

    bei elektor findest du den Beitrag so: Zeitschrift-2004-auf den Pfeil links-Januar-PIC-Teletaster. Falls du den Schaltplan brauchst, kann ich ihn dir per PM schicken.

    felack

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Danke, ich hab's gefunden. Aber das ganze wird leider so aufgebaut das ich es nicht anwenden kann
    Der Artikel kostet 1,30€. Das ist mir zuviel dafür das ich das ganze nicht gebrauchen kann.

    Ich denke für mein Problem werd ich einen eigenen Beitrag eröffnen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad