-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RN-Projekt Prototyp: RN-SERVO1x

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    33
    Beiträge
    237

    RN-Projekt Prototyp: RN-SERVO1x

    Anzeige

    Hallo!

    Hab jetz auch mal ein projekt nach den roboternetz-definitionen gebaut. es kann 8 Servos ansteuern und ist bis jetz ein funktionierender prototyp. hier mal die Beschreibung:

    Dieses Board dient hauptsächlich zur Ansteuerung von 8 Servos. Außerdem hat es noch 2 PWM-geregelte Ausgänge an denen man z.B. Motoren anschließen kann. Schließlich stehen auch noch 6 ADC-Eingänge zur Verfügung. Gesteuert wird das alles von einem ATmega8 oder AT90S4433. Der Takt kommt entweder vom internen Oszillator oder von einem externen. Zur Programmierung besitzt das Board eine ISP-Schnittstelle. Die Versorgungsspannung kann auf dem Board selbst erzeugt werden oder von einem anderen Board kommen. Das kann mit Jumpern eingestellt werden. Befehle nimmt das Board entweder von einer seriellen Schnittstelle oder über den I2C-Bus entgegen. Es kann aber per Software-Befehl zum I2C-Master umgeschaltet werden und dient so als RS232-I2C-Bridge. Das Layout hat auf einer einlagigen Platine im halben Euroformat platz. Dabei ist nur eine Brücke erforderlich.

    wie gesagt. im moment ist es noch ein prototyp. schaltplan werd ich demnächst nachreichen. für verbesserungsvorschläge bin ich immer zu haben. am besten ne mail schreiben.
    das fertige layout werd ich dann online stellen, da es eben nur eine einlagige platine braucht und man die auch recht gut selber machen kann.

    Bernhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rn-servo1x.jpg  

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.990
    Blog-Einträge
    1
    Ich gratuliere zu deinem Board. Es wäre nur schön wenn du nach Fertigstellung noch Schaltplan und eine etwas ausführlichere Beschreibung mit Beispiel posten könntest damt für alle der Nutzen optimal ist. Am besten dann später alles zusammenpacken und als ZIP posten.

    Gruß Frank

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    33
    Beiträge
    237
    Hallo!

    Da mit der alten Platine einige Sachen nicht gegangen sind (z.B. I2C), habe ich jetzt eine neue gemacht. Leider gibt es jetzt nur noch 4 ADC-Kanäle und es müssen 4 Brücken auf der Platine gemacht werden. Sie ist aber noch einlagig und somit für jeden einfach zu machen. Hier gibts jetzt mal den Schaltplan von dem Board.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    33
    Beiträge
    237
    Hier kommt das Layout von der Platine. Wenn das jemand nachbauen will, dann kann er von mir auch eine Datei für eine Folie zum Ätzen bekommen. Ich hab das Board zwar noch nicht gebaut, werde das aber so bald wie möglich nachholen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rn-servo1b.jpg  

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    03.12.2004
    Ort
    Niederbayern
    Alter
    33
    Beiträge
    237
    Die Boards findet man jetz auch auf meiner Homepage www.blue-parrot.de

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •