- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Motortreiber (H-Brücke) - Wo ist der Fehler?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.06.2005
    Ort
    DD
    Beiträge
    519

    Motortreiber (H-Brücke) - Wo ist der Fehler?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi!

    Habe folgenden Motortreiber aufgebaut, aber er funktioniert überhaupt nicht so, wie ich es will (Motor läuft kurz an, wird dann langsamer und geht am Ende aus)...die Leistungstransistoren werden auch sehr schnell heiß.
    ...und das obwohl PWM und V/R noch gegen Masse liegen!

    Bild hier  

    Könnt ihr mir helfen, was daran falsch ist, oder hat's beim Löten ein par Bauteile zerhauen?

    Die 1N5400 wurden durch Schottky-Dioden BYV2100 ersetzt. (Auch ohne die (Lampe als Verbraucher) geht's nicht)
    Am PWM und V/R-Anschluss hängt der Microcontroller (5V).

    Grüße, ähM_Key
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken motortreiber_101.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.12.2004
    Ort
    Amtsberg
    Beiträge
    121
    Es liegt vermutlich an unsauberen Pegeln bzw. Reststroemen der Transistoren. Die beiden Gegentakt-Transistoren sind jeweils (etwas) geoeffnet und setzen die Leistung in Waerme um. Damit verschiebt sich der Arbeitspunkt weiter.
    Nimm 'mal die Spannungen an den Basen der Leistungs-TR's + den Strom auf.

    Vorschlag zur Loesung: Haenge die PWM/V+R-Logik ab, schalte die jeweils 2 Basen zusammen und haenge einen Pull-Up ran. Damit ist der Leistungsteil sauber. Die Steuerung entweder ueber einen Logik-IC oder diskret --- da muesste ich aber auch nochmal in mich gehen

    Heinz

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen