Ich wollte für meinen Sohn auf die Schnelle eine Fernsteuerung für sein kaputtes Auto zusammenbasteln. Also Encoder/Decoder mit 4 Datenbits (Vorwärts,Rückwärts,rechts,links) genommen alten L293D im Schrank gefunden ... Bastel , hmm geht nicht. Wenn ich an den L293D High an einen Eingang lege dreht sich der Motor, wenn diese High-Signal aber vom Decoder kommt summt der Motor nur und die Spannung am Decoder geht irgendwie in die Knie. Das sieht man an der LED am VT-Anschluss. Die Signalisiert normalerweise ein erfolgreich dekodiertes Signal, und geht dann aber aus sobald ich einen Motor den L293 anschliesse. Solange ich am L293 Verbraucher habe die weniger als 100 mA ziehen ( habe da noch so ein kleinen Motor ) funktioniert, sobald die Verbraucher grösser werden (aber noch durchaus unterhalb der zulässigen 600 mA ) bricht die Schaltung zusammen. Habe aber auch nichts über notwendige Pull-Up-Down Widerstände gefunden. Einen kleinen Schaltplan zeichne ich noch und liefere ihn nach , damit sich unter meinem Gefasel auch etwas vorstellen kann.

Freudi