-
        

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: ASURO-Probleme bei Kombination von Tastern

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.08.2005
    Beiträge
    22

    ASURO-Probleme bei Kombination von Tastern

    Anzeige

    Hallo!
    Beim Selbsttest funktionieren die Taster einzeln einwandfrei. Wenn ich aber z. B. zwei Taster gemeinsam drücke, dann kommen nicht nur die beiden zugehörigen Signale sondern auch noch weitere.
    Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem?
    Barbara

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Das ist ärgerlich, kann aber mit den Toleranzen der Widerstände zusammenhängen. Bei mir stimmt eigentlich alles soweit.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    826
    Ja, bei mir und anderen löst zum Beispiel der erste Taster im selbsttest auch immer die Aktion des 6. aus.
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    11
    genau so Probleme habe ich auch. Der erste löst noch den 6ten aus und wenn ansonsten was kombiniert wird kommen teilweise komische Sachen raus.
    Ich weiß jetzt nicht ob man da noch was gegen machen kann. Die Widerständestimme alle...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Schau doch mal was dein Asuro überhaupt liefert.

    sw=PollSwitch();
    PrintInt(sw);

    Das war bei meinem auch etwas daneben.

    Das kann man in der asuro.c berichtigen.
    Schau dir dort die Function Pollswitch() an.
    Nachdem ich die Konstante von 63 in 65 geändert habe, gehen jetzt alle Tasten richtig.
    Der Fehler sind durch die Toleranz der Widerstände und der Referenzspannung des Analogwandlers

    alt: return ((10240000L/(long)i-10000L)*63L+5000L)/10000;
    neu: return ((10240000L/(long)i-10000L)*65L+5000L)/10000;
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    11
    danke für deine Antwort.

    Bis jetzt habe ich noch nicht mit der ASURO Programmierung angefangen, da ich zur Zeit an einem anderem Projekt arbeite. Aber wenn ich soweit fertig bin, werdeich mir mein neues haustier vorknöpfen und deine deine Vorschläge berückschtigen.

    mfg shio

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo, die taster am asuro kommen doch nur zur geltung, wenn ihr ihn als fussballroboter nehmt, dafür sind die taster vorgesehen , der ball passt genau in die ausbuchtung rein.
    ich wundere mich, was ihr euch hier im asuro-forum so an den tastern aufgeilt. ich würde die beim zusammenbau erst garnicht mit reinnehmen, dann habt ihr nämlich wieder pins frei für erkennungssachen (sharpsensor).
    mfg pebisoft

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    11
    Ich denke mal auf Grund derTaster kann man Hindernisse besser lokalisieren und umfahren, wobei ich mich mit der Materie ehrlich gesagt nicht wirklich gut auskenne.

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Garching b. München
    Beiträge
    62
    @ pebisoft : Ich wette bei dir funktionieren die Taster[/php]
    "Die Matratze ist sehr Komfortabel und es ist mit kurtzen Handgriffen zusammenzuklappen keinen großen aufwand nur die zwei enden aneinanderklappen und einen rimen einsetzen, fertig."

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    bei mir funktionieren diese, weil ich den robby als testgerät bekommen habe im dezember. wenn ich mir den asuro gekauft hätte, wären diese dinger nicht drangekommen, weil sie, wenn sie nicht als balltaster genommen werden unnütz am gerät sind.
    zur zeit läuft mein asuro als wegstreckenzähler hinten angehängt am küchenbrettroboter.
    siehe: "album,persönliche galerie, pebisoft"
    mfg pebisoft

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •