- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Suche Mikrocontroller

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zu den Sensoren:
    Es gbit ja viele. Drucksensoren, Temperatur, Licht, Hindernisserkennung mit IR usw...
    Geben die Sensoren 0 und 1 aus oder analoge Spannung?
    Oder willst du einen Bus bauen? Es gibt einige Sensoren für 1wire und I2C. Am besten schaust du dich im Unterforum "Sensoren" mal etwas um. Da wirst du vielleicht auch noch einige Anregungen finden.

    Du darfst aber auch nicht vergessen, das es mit der Hardware alleine noch nicht getan ist. Der Controller will umd muss programmiert werden. Hast du dir dazu schon gedanken gemacht?

    Zur Hardware:
    Warum den 'L'? Wegen Akkus? Wieviel Spannung brauchst du denn für die Motoren? Der ohne 'L' braucht zwar 5V, aber kann doppelt so schnell arbeiten (16MHZ zu 8MHz des L).
    Wen du schon einen Resetknopf einbauen willst, der nicht unbedingt nötig ist, würde ich die LED am Controller blinken lassen. Wenn sie dann nicht mehr blinkt ist es Zeit Reset zu drücken. Ansonsten braucht man keinen Resettaster auf einer fertigen Platine. Auf einem Experimentierboard würde er aber Sinn machen.
    Was ist mit einem Quarz? Oder willst du den internen Taktgeber verwenden? Der ist aber etwas ungenauer als ein Quarz. Etwas, nicht viel!
    Je nach Schaltung solltest du vielleicht dafür sorgen das die Spannung nicht zu hoch werden kann. Entweder ein Spannungsregler oder eine Z-Diode.
    Und den Programmieranschluss nicht vergessen.
    Da das ganze Motoren bekommt und dir abhauen kann, wäre ein IR-Empfänger auch nicht so verkehrt. Dann kannst du "es" auch von weiter weg steuern.
    Was du wirklich brauchst ist schwer zu sagen ohne zu wissen was du genau bauen willst.
    Such doch mal im AVR Unterforum nach Board. Da findest du einiges was andere schonmal gebaut haben oder mal bauen wollten.

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.10.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    37
    Beiträge
    59
    So, hab die liste mal aktualisiert:
    - Der ATmega16
    - On/Off-Schalter
    - 1 LED die blinkt wenn das Board an ist
    - Reset Knopf
    - Alle ports über Steckbuchsen nach außen führen
    - Motortreiber
    - Poti
    - Spannungsregler
    - MAX232
    - Zusätzliche Taster und LEDs für Programme
    - Quarz

    LCD Display brauch ich nicht, ich muss gewicht und platz sparen,
    IR wäre zwar praktisch aber fällt auch deswegen weg.

    Die Motoren sollten bei 12V laufen, wie klappt das wenn das board bei 5V läuft?
    Ich hab bereits ein bisschen erfahrung in der programmierung hab hier ein rncontrol(+rnmotor) auf dem ich mit basix programmiert habe.

    die Sharp Sensoren geben eine analoge Spannung aus.
    gruß phreak

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Für IR brauchst du nu reinen kleinen leichten Empfänger, der nicht größer und schwerer ist als ein MAX232. Und den MAX232 brauchst du wirklich nur, wenn du Daten zu PC senden willst oder von dort empfangen willst.
    Da würd ich lieder die Leitungen RxD und TxD (und GND und Vcc) über eine Steckverbindung (eine verpolungs- und verwechslungssichere Steckverbindung!!!) auch mit nach außen führen und den MAX232 irgendwo ins Kabel zum PC löten. Das spart auch Gewicht. (und ist wirklich nicht ironisch gemeint. Was soll da n IC auf der Platine auf der man Platz und Gewicht sparen muss?!)
    Da der AVR selbst kaum Strom zieht reicht ein 7805. Die maximale Verlsutleistung wird wohl nie erreicht werden. Was der Treiber braucht weiss ich nicht.
    Die Taster könntest du dir bei IR sparen
    Quarz ist auch nicht pflicht. Intern kann der Mega mit bis zu 8MHz getaktet werden. Das zeitkritischste wäre der IR-Empfang. Und ich denke der läuft auch mit 8MHz intern.
    Willst du die Platine selbst ätzen? Den Mega16 gibt es auch als TQFP. Ist zwar schon ziemlich klein, aber nicht unmöglich zu löten. Aber das ätzen muss klappen.
    Programmieren mit Basic wird wohl nicht so ein großes Problem werden.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    219
    ein 7805 als Spannungsstabilisator ein paar Kondensatoren. Für die Motoren brauchst du Leistungs-Bausteine, das kann der µC nicht allein.

    Je nachdem ob du nur Vor und Rücklauf oder nur Vorwärts brauchst gibt es verschiedene Lösungen.
    Ich Empfehle den L293D der kostet bei Reichelt 2 Euro und hat 4 steuerbare Ausgänge, damit kannst du entweder 2 Motoren vor/rück laufen lassen oder 4 nur in eine Richtung oder eben einen Bipolar-Schrittmotor steuern.

    Eine Steckerwanne für das ISP-Kabel wäre nicht schlecht.

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.10.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    37
    Beiträge
    59
    oke also vielleicht doch IR.
    ätzen erstmal nicht, ich will das zu erst auf ner lochrasterplatte aufbauen, wenns dann klappt denk ich übers ätzen nach.
    Das Board soll so klein wie möglich sein, also ideal wäre 6x8 cm.
    Da brauche ich glube ich nicht TQFP.

    Das wohl größte Problem wird jetzt die Schaltung zu zeichen, außer ein paar kleinen schaltungen hab ich nie was selbst entworfen. Zum Glück hab ich Ferien ;p
    gruß phreak

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.07.2005
    Beiträge
    219
    üää bevor ich hier was sag, postet ihr hier alles zu

    Wenn du minimalistisch veranlagt bist müsstest du dir den quarz und das poti sparen können, der µC müsste einen internen Taktgenerator haben und die Referenzspannung kann man ja einfach vom Spannungsregler nehmen ohne sie zu teilen, bzw wenn du mit den SHARP-Sensoren arbeitest, die liefern eh keine sinnvollen Werte über 2,6 V und die interne Referenzspanung (meines mega liegt bei 2,56 V ...

    Anstelle der LEDs und Tasten würd ich ein LCD-Display einplanen, Reset und Anschalter sind unnötig, eine Power-Buchse langt... (Reset brauchst du fast nie, evtl mit einem Widerstand+Kondensator einen Reset on Startup auslösen, aber der mega kann das, glaube ich, von allein)

    Motortreiber vielleicht auf externe Platinen zu den Motoren machen? das ist dann modular wiederverwendbar...

    Programmiert wird in C oder Assembler

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.10.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    37
    Beiträge
    59
    nehmen die Motortreiber denn viel platz weg?
    falls ja wäre die 2 Platten Variante nicht schlecht.
    gruß phreak

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    auf 6x8cm kriegt man zwar den controller selbst unter, aber mit motortreiber und stromversorgung wird es schon ziemlich eng. wenn es von den ports her reichtt, wäre dann ein mega8 besser, der ist kleiner (schmales 28poliges gehäuse, meag32 breites 40pol)

    wie stark müssen die treiber sein? was ziehen die motoren?

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    07.10.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    37
    Beiträge
    59
    der bot wird ziemlich leicht ~500g, 2 motoren laufen bei 12V und zeihen je 0,11A.

    was ich mir gerade überlegt habe:
    wenn ich ein Mega8 Mini-Modul (http://roboter-teile.de/Shop/pd-2042...m?categoryId=5) nehme, und mir dann zusätzlich nen Motortreiber Board bastele würde das auch gehen oder?
    gruß phreak

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    dann ist ein L293D das richtige. der ist ein 16poliges IC im normalen gehäuse und braucht keinen kühlkörper. damit würdest du vom platz her wohl hinkommen, wenn du die bauteile geschickt anordnest...


    hier mal die platine von einem meiner roboter in deiner gewichtsklasse:
    Bild hier  

    links oben der mega16, in der mitte der L293D. die beiden ICs rechts sind inzwiasschen wieder ausgelötet (es waren logikgatter zur ansteuerung des motortreibers, die aber nicht unbedingt nötig sind. und ich wollte platz für erweiterungen schaffen).
    unter dem kühlkörper steckt der 7805 spannungsregler. der kühler ist so groß, weil der regler auch die motoren mit 5V versorgt und dabei ziemlich heiß wird. wenn nur die steuerung dranhängt, reicht ein kleinerer kühler aus.

    die platine misst 10x8,5cm, aber ohne den flachligenden kühler und den freien platz passen die bauteile auch auf deine 6x8. wenn du aber genug platz hast, würde ich die platine ruhig etwas größer machen und oplatz zum erweitern lassen...

    zur sonstigen konstuktion: motoren sind umgebaute modellbauservos, chassis ist aus plexiglas, räder aus CDs...


    das modul würde auch gehen, ist aber momentan nicht lieferbar. bei embedit.de gibts aber ein so gut wie identisches.
    du solltest aber beachten, dass dort nur ein mega8 drauf ist, der hat weniger anschlusspins und speicher als ein mega32. die module sparen halt ein bisschen platz und sparen einen teil des verdrahtungaufwandes, aber man braucht trotzdem noch ne trägerplatine mit stromversorgung und motortreiber...

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test