-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Kreiselkompass

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.01.2005
    Beiträge
    27

    Kreiselkompass

    Anzeige

    Hi
    Kann mir jemand sagen, wo ich einen Kreiselkompass herbekomme?
    ein normaler Kompass reicht nicht, da der Kompass auf Stahl angebracht wird...

    Vielen Dank!

  2. #2
    Gast
    Hallo,

    wenns Edelstahl ist gibts keine Probleme, der ist nicht magnetisch.

    Gruß
    Gordon

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    LEV
    Beiträge
    505
    Hallo,
    bis du sicher, das ein Kreiselkompass das richtige für deine Anwendung ist ?
    Ein Kreiselkompass arbeitet nicht absolut.
    D.h. er zeigt nicht automatisch nach Norden wie ein mag. Kompass.
    Ein Kreiselkompass behält nur eine einmal eingestellte Richtung bei.
    Wie lange und wie genau hängt von der "Güte" des Kreisels und von
    den einwirkenden Beschleunigungskräften ab.

    Gruß Jan

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.371
    Die Nord-Südrichtung findet er schon, aber er ist nicht mit der Einfachheit einer Magnetnadel zu vergleichen.
    Manfred


    http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiselkompass
    Der Kreiselkompass ist ein Kompass, der die Nord-Süd-Richtung anzeigt, ohne sich das Magnetfeld der Erde zu nutze zu machen. Er bedient sich hierbei eines schnell rotierenden Kreisels, des Gyroskops (sächlich, griechisch γυροσκόπιο), dessen Achse sich parallel zur Erdachse ausrichtet. Den Kreisel bildet ein spezieller Kreiselmotor, der besonders geringe Lagerreibung und ein hohes Rotationsträgheitsmoment, verbunden mit hoher Drehzahl, besitzt.

  5. #5
    Gast
    Das Problem ist, dass der Kompass in einem Stahlkabine untergebracht wird...
    Das heisst, er ist von einem eigenen Magnetfeld umgeben. Ich brauche aus diesem Grund einen solchen Kreiselkopass, wie er in den Flugzeugen zum Einsatz kommt...

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    218
    Hallo

    wie JanB schon geschrieben hat, kenn ich nur ein Gyro, das auf Änderungen der Richtung regaiert, nicht aber auf das Erdmagnetfeld. Wenn es so was gäbe (wie auch immer das funktioniert) würde mich so ein Kreiselkompass auch interessieren.

    Gerhard

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    ZH-Winterthur
    Beiträge
    99
    Ein Gyro kann man nicht mit einem Kreiselkompas vergleichen.
    ein Gyro sagt mal hallo wenn er aus seiner achse gebracht wird.
    ein Kreiselkompass richtet sich auf die rotation der Erde aus.

  8. #8
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.371
    Man sollte sich einen ausgewachsenen Kreiselkompass nicht wie eine Magnetnadel vorstellen. Es war zumindest früher eine ganz schöne Schwungmasse die recht aufwändig aufgehängt war.

    http://www.maritime.org/fleetsub/elect/chap17.htm


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •