- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26

Thema: Tuxman1971: Das ist mein Bot (leider kein Name!)

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    In der Nähe von Esslingen am Neckar
    Beiträge
    706
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hi,
    ich würde dir raten noch nen Sharp Sensor hinten anzubringen wenn du rückwärts fährst! Mein nächsten Bot werde ich auch aus Aluminium machen! Mein aktueller hat 4 Etagen ist aber aus Holz! Problem: Ich hab RB35 Motoren mit den gekauften Haltewinkeln und da diese keine so große Fläche haben mit der ich sie mit schrauben an der Holzplatte befestige biegt sich das Holz bzw. die Halter gehen bisschen ins Holz wenn ich etwas schwereres drauflege! Das musste dir wie Federung vorstellen! Dabei kippen die Halter immer leicht zu Mitte!
    Gruß Michi

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    01.08.2005
    Ort
    49.80248 8.59252
    Alter
    40
    Beiträge
    172
    Ui sieht wirklich stark aus
    Vorallem das Bild wo die Lichtschrankenscheibe zu sehen war fan dich gut. Oder wie die Teile auch immer heissem

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    michaelb, nimm gepresste beschichtete küchenbretter.
    sind sehr sehr stabil, hart ,biegefest und formfertig(kein zuschneiden mehr) und günstig im kauf.
    direkt vor und hinter dem rb35 habe ich quer ein kleines alu-u-profil quer zur breite des robby angeschraubt.
    dieses u-profil wirds du auch beim alu-blech brauchen um ein verziehen(verwinden) zu vermeiden, es sei denn, du nimmst sehr dickes alublech, das wäre aber wieder zu unhandlich.
    lässt sich schwer bohren und kann bei den vielen verbindungen evtl am blech ein kurzschluss oder statisch aufladungen verursachen , gerade wenn du feine messobjekte dran baust wie compass oder funksender können diese durch das blech stark beeinflusst werden, resultat eien abschirmung bauen, die aber nicht einfach ist.
    die küchenbretter sind glanzbeschichtet lassen sich sehr leicht bohren verursachen evtl keinen kurzschluss oder statische aufladungen.
    schau dir mein küchenbrettroboter an.
    mfg pebisoft

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    28.10.2004
    Beiträge
    899
    Hi!, ich weiß das der Thread schon alt ist aber ich hab da noch zwei fragen:

    1)Wie groß ist den dein Bot? bzw. wie groß ist die große platine drauf
    2)Was für Aluprofile sind das ?
    Geändert von techboy (05.10.2011 um 16:01 Uhr)
    Error is your friend!

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.06.2005
    Ort
    Schotten
    Alter
    35
    Beiträge
    21
    Hi Tuxman

    Erst mal ein dickes Lob is echt geil geworden dein bot.

    Wenn ich das richtig gelesen habe, wovon ich gerne ausgehe, hast du oben gesagt, dass du dir ein Board gekauft hast.

    Nun ist folgendes: Ich bin schon seit geraumer Zeit dabei Roboter zu bauen, dass hat sich aber zunächst nur auf BEAM's beschränkt, da das mit den Logikbausteinen die ganze Sache aber doch sehr einschränkt habe ich beschlossen mir auch mal ein board anzuschaffen und mit dem programmieren zu beginnen.

    Da wäre halt nur noch das "kleine" Problem, das ich nicht wirklich viel Ahnung vom Programmieren hab.

    Nun zu meinen Fragen:
    Was hast du für ein Board gekauft?
    Wo bekomme ich das her?
    Welche Sprache hast du benutzt (ist die für Anfänger geeignet?)?
    Wieviel hat das Board gekostet?

    So ich hoffe ich habe es jetzt nicht übertrieben mit den Fragen

    Ich freue mich auf die Antworten

    Gruß Tobi

  6. #26
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    08.08.2005
    Ort
    Graz
    Alter
    52
    Beiträge
    19
    Hallo techboy, t0bI4s

    erst mal sorry, das ich soooo lange nicht online war !!!!!


    die Alu- Profile sind normale Aluwinkel 30x3 mm vom Baumax.
    Das Grundchassis hat 25x16 cm ( das hintere Rad steht nochmal 4,5 cm darüber hinaus).

    Das Entwicklungsboard hat 16x15 cm

    Das Controllerboard und das Entwicklungsboard sind von
    www.ribu.at
    Beide kosten ca. a 100 € !
    Ist nicht unbedingt ganz billig, aber in der Industrie getestet und 100%ig
    stabil und funzt ...

    Das Entwicklungsboard kann man sich eigentlich sparen, nur die Stecker
    mitbestellen und auf eine Europakarte selber aufbauen. Beinhaltet aber alles um schnell mal was in Betrieb zu nehmen ...

    zu den Sprachen und Boards:

    Ich hatte auch nicht die große Ahnung von Controllern, deshalb habe ich mich für die 8051er entschieden.
    Heirfür gibt es fast alles und jede Sprache im Netz gratis !!!

    Fürs Erste habe ich mich für die RIBU Boards entschieden, da diese in einer Variante mit integriertem Basic angeboten werden. das heisst:

    Netzteil ran, mit Computer seriell verbinden, Windows Terminal starten, reset am Board drücken, und das Board meldet sich und ist in Basic programmierbar !!!
    Also echt für einsteiger geeignet.
    Man sollte sich aber das Eprom mit dem Monitor und das Gal für andere Programmiersprachen gleich mitbestellen. Dann wird das Board mit allen anderen Sprachen auch Programmierbar ( Bascom Basic, C, PAscal, ...)
    Also eigentlich eine recht runde Sache !!!
    Und funzt immer, war mir also das Geld wert.....

    ich benutze nun das Bascom Basic, welches echt guten und schnellen Code für den 80c537er erzeugt.

    Der Nachteil wenn man die Basic-Version vom Board benutzt soll nicht verschwiegen werden => es ist mit dem Basic onboard ( Basic ist ein Interpreter, das heisst, es wird erst beim Ablaufen des Programmes der Code für die CPU übersetzt ) um den Faktor 7 bis 10 langsamer als mit
    einem Compiler ( Bascom, C, Pascal). allerdings Anfängerfreundlicher.

    Auch zu der Rechnerstruktur sollte noch etwas angemerkt werden.

    Die 8051er haben echt schon einige Jahre am Buckel...
    der Tackt von ca 12MHz wird nur interne benutzt, nach aussen wird durch 4 geteilt. Da gibt es inzwischen schon schnellere mit 1:1.
    Ich würde mir die AVR Controller anschauen, die sind auch recht einfach
    und können direckt in der Schaltung programmiert werden.

    Allerdings lernt man bei den 8051ern noch genau wie ein Rechner funktioniert, CPU, RAM, ROM, Adressen usw.

    hat also alles seine Vor und Nachteile ....

    Wenn ich also klein und kleiner bleiben will, nehme ich AVR.
    Mit 8051 wird das ganze aufwändiger, aber ist meiner meinung viel flexibler und lehhreich. Mann ist auch nicht mit dem Speicher so begrenzt, 64kb !
    Erweiterungen lassen sich einfach mit TTL oder div. Bausteinen selber stricken, und die Doku im Netz ist für Jahre lesen ......

    So nun habts wieder was zum grübeln !!!
    nochmal zur Geschwindigkeit des Boardes :

    weil ich gesagt habe, das onboard Basic ist langsam, aber was ist langsam ....????

    Ich habe eigentlich noch nie wirklich die Grenzen des Boardes unter Basic erreicht.
    Ausser mit Video und solchen Daten.

    vom Timing her hatte ich auch nur 2 Mal ein Problem damit :

    1,) ich wollte für ein Auto Chiptuning machen bei 6 Zylinder und 6000rpm stieg es bei den berechnungen der Schließwinkel aus .....
    Rechnet mal nach wie schnell da die operationen sein müssen !!!
    Dabei war die berechnung aber auch noch schnell genug, nur war der zyklus zwischen berechnen und neuer messung zu kurz !

    2,) bei einem Frequenzzähler ab ca 1 Mhz stieg es aus, was sich aber später bei genauerer Betrachtung nicht durch das Basic, sondern durch die Logik der Flanken in Verbindung mit den Countern auch unter Bascom nicht realisieren ließ, ( ich brauche min. 2 Signale pro Prozessortakt um fehlerfrei zu zählen !)
    Lösung => ein vorteiler der im Programm berücksichtigt wird !!!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test