-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Spannungsregler 7805

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.05.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    601

    Spannungsregler 7805

    Anzeige

    Ich habe dad Problem das mein Spannungsregler nicht mer funzt [-( .
    Er macht aus 8.71V 7.73V mit denen ich nichts zum Laufen bringe.
    Gibt es alternativen? Ich habe es mal mit Dioden versucht. Die kreigen die Spannung zwar runter aber da mein Stromprüfer kein Ampere mehr anzeigen kann (weiß weiß ich warum) weiß ich nicht ob es weniger als 20 mA sind (für ne ATmega88 20PI).
    Grüße Furtion

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.11.2004
    Beiträge
    263
    Wie hast du denn den Regler angeschlossen?
    Gib mal nen Schaltplan oder sowas.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    13.05.2005
    Alter
    26
    Beiträge
    601
    Ich habs nach dem Schaltplan gemacht(das unten links)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken ir-empfaenger.jpg  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    218
    Interssanterweise ist am Ausgang des 7805 nur ein 100nf Kondensator, Wenn diu ein Oszi hast könntest du mal schauen ob die 5 Volt schwingen. Wenn du kein Oszi hast, dann löt docheinfach mal einen 10uF Elko paralle zu dem 100nf Kondensator am Ausgang des 7805 an.

    Gerhard

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Auch wenn's nicht zum eigentlichen Thema passt, aber dein Multimeter hat eine Sicherung. Wenn du es aufschraubst wirst du sie sehen. Wenn es ein gutes Multimeter ist kannst du sich auch wechseln ohne es zu zerlegen.
    Schau mal nach ob die Sicherung heile ist. Sie ist nur für Strommessungen. Es ist normal, das man alles andere noch messen kann wenn sie kaputt ist.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Münchener Osten
    Alter
    44
    Beiträge
    297
    hmm, klingt komisch ist aber so *:-*

    10 uF am Ausgang würde ich auch machen - ist besser

    Multimeter Problem - hört sich echt nach sicherung an

    7805:
    ich denke das ding ist hin!
    er bringt am ausgang ja nur 0,98V weniger als beim eingang
    wenn die die eingangsspg. erhöst was kommt dan am ausgang raus - auch 7, irgendwas oder wieder nur 1V weniger als beim eingang???

    gruß mrqu

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.07.2004
    Ort
    Münchener Osten
    Alter
    44
    Beiträge
    297
    achtung!!!! hab ich vergessen

    zum testen den ATmega rausziehen!!!!!!!!!


    gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •