- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Fragen über Funktechnik

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    52

    Fragen über Funktechnik

    Hallo,
    ich habe mal ein par grundsätzliche Fragen zum Thema Funk bzw. Fernsteuerung. Bei Conrad gibt es unterschiedliche Empfänger für 27 und 40 MHz. Dazu brauch ich dann noch nen Sender, der vermutlich in den fernsteuerungen drin ist. Oder kriegt man einzeln nen 40Mhz Sender zu kaufen?
    Dann gibt es bei Robotik-Hardware.de ein par Funkmodule mit 433Mhz . Die reichen aber "nur" 250 bis 300m.
    Später möchte man sicherlich noch ne Kamera per Funk übertragen. Aber das ist ja ne andere Richtung vom Bot zum Bediener. Die reichen aber auch "nur" 200 bis ... m. Vielleicht ist das sehr viel für die Technik. Aber was mach ich denn, wenn ich 50km weiter weg bin?
    Gibt es da schon Lösungen mit Handy oder so? Oder UMTS wär doch interessant?

    Vielen dank im Vorraus

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    53
    Wäre das alles so einfach bzw: Bezahlbar würde sich glaube keiner mehr mit dieser Frage quälen ....
    Die Idee mit Handy-modulen hat ich auch schon aber ich denke Funkrechtliche gründe machen solche ideen nieder...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg <-> Bremen
    Alter
    43
    Beiträge
    112
    Hallo,
    warum das den ??
    Es gibt doch fertige GSM Module, SIM Karte rein und fertig
    Kann dann sich dann ja ins Inet einwaehlen, und dann vom PC aus dann drauf zuweisen. Oder man macht eine direckte Datenverbindung zwischen PC und Robi...
    Davon hab ich allerdings nicht wirklich Ahnung... Ab die Handys unterstuetzen ja alle AT Befehle, also sollte das irgendwie gehen...
    Nur halt etwas teuer...
    Oder, wenns nur kleinigkeiten sind: per SMS die man an ein Handy am Robi schickt und dieser die ueber die RS232 aussliesst undauswertet. Hab das selber gerade gemacht (zum Ein/Ausschalten vom Server), das PDU Format ist etwas stressig, aber ansonsten gehts recht einfach(ganze laeuft ueber AT Befehle).

  4. #4
    Also wen du dein roboter nur in normaler reichweite fahren möchtes kannst du dir einfach eine fernsteuerung bei zb. conrad kaufen (ich empfele 2.4 Ghz weil es keine störungen gibt, keine gleichen quwarze, keine irren langen antenkabel, schnellere datenübertragung und bei guten anlagen eine reichweite bis 2 km im frein).
    da musst du dir nur die ausgänge von emfänger an dein bot anschlißen.
    Oder du masst es über das internet zb. handy und eine eigene webseite oder program oder über skype wo du den nachrichten an dein bot senden (vorteil bei Skype das du die kammera übertragung schon dabei hast).



    Paul1384 ist Modellbauer und begeistert von seim NXT

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    356
    Für kurzstrecken würd ich auch zu einer Lösung im 2.4GHz Band tendieren, hier allerdings nichts fertiges.
    Woran ich im Moment forsche dürfte da interessant sein:
    Die Spektrum Dx5e (2.4GHz Fernsteuerung, sowie die Dx4e und Dx6i) haben ein Funkmodul das sich total einfach mit nem Uc ansteuern lässt und haben (auch in DE) ganz legal eine Leistung von 200mW. Alternativ Xbee und vergleichbar, allerdings sind diese nicht auf Geschwindigkeit optimiert und dürfen soweit ich weis in DE nur mit 25mW betrieben werden und schaffen somit erheblich weniger als die Spektrummodule.
    Für Langstrecken gibt es soweit ich weis XBee Module in 800MHz Band oder so die bis zu 80km schaffen sollen, ob und bis zu welcher Leistung die in Deutschland zugelassen sind weis ich allerdings nicht. Ansonsten bleibt eigentlich nur noch GSM soweit ich weis.
    Beim Mobilfunknetz kannst du dich aber auf Latenzzeiten von bis zu 500ms einstellen.

  6. #6
    Es gibt die 2,4 Ghz Module auch einzeln zu kaufen.
    Sonst würde ich wen du dein Bot von überall auf der Welt steuern mochtest es über Handy machen.




    Paul1384 ist Modellbauer und begeistert von seim NXT

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    356
    Es gibt die 2,4 Ghz Module auch einzeln zu kaufen.
    Meinst du die Spektrum ?
    wusste ich garnicht....
    Wo gibts die den ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus