- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Notebook: Klick auslösen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    14

    Notebook: Klick auslösen

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Moinsen,

    Meine Frage passt zwar nicht unbedingt in dieses Forum, aber leider ist mir kein anderes Forum bekannt, wo man sich mit Elektronik und (mehr oder weniger) Computern beschäftigt. Vielleicht passt das Thema auch nicht in dieses Unterforum, tut mir Leid.

    Jetzt kommen wir zu meiner Frage:

    Und zwar besitze ich ein Fujitsu Siemens Lifebook C1110. Und da ich damit fast täglich unterwegs bin, möchte ich es als MP3-Player nutzen. Das selbst ist nicht das Problem, nur möchte ich jetzt auch zum nächsten Titel in der Playlist springen können.
    Gleich vorweg: Der Laptop befindet sich in einem Rucksack, ist also selbst nicht zu erreichen. Auch zu Hitzeproblemen wird es nicht kommen, dafür ist gesorgt.

    Ich selbst habe schon darüber nachgedacht, wie das Problem zu lösen sei und bin auf ein paar Ideen gekommen:

    1. Mausklick: Ich positioniere mit Hilfe des Touchpads den Cursor über den "zum nächsten Titel springen"-Button, schließe eine externe Mouse an und verstaue alles im Rucksack, bis auf die Mouse. Sobald ich klicke, springt es zum nächsten Titel.
    Ich habe schon drüber nachgedacht, mir irgendwo eine Funkmaus zu organisieren und dieso so auszuschlachten, dass sie nur noch über die linke Maustaste verfügt.
    Die Frage ist, ob sich das lohnt, oder ob man sich soetwas selbst bauen kann (Kabelgebunde Mouse mit nur einer Taste).

    2. Taster am Com-Port: Da ich kein Plan von Programmierung habe, wird das wohl etwas schwerer, aber ich bin bereit, mir dafür Zeit zu nehmen. Ich denke mal, dass es möglich wäre, einen Taster anzuschließen und dann, wenn man ihn drückt, wird mit Hilfe eines Programms eine Aktion ausgeführt. In dem Falle halt das Weiterspringen.
    Wie gesagt ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt möglich ist.

    -. Vielleicht helfen auch irgendwie Tastenkombinationen

    Vielleicht gibt es auch einfachere Lösungen meines Problems. Auf jedem Fall stehen mir folgende Anschlüsse zur Verfügung:
    USB, PS2, RJ45, COM, LPT


    Ich hoffe, dass mir jemand hilft, da dies ja doch ein seltenes Topic für dieses Forum ist

    Gruß

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    53
    www.meierspage.de <<< da findeste das was du suchst

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    14
    Zitat Zitat von hollowman4
    www.meierspage.de <<< da findeste das was du suchst
    Vielen Dank.

    Das sieht schon gut aus... Eigentlich arbeite ich nicht gerne mit Winamp, aber 1. hätte ich es oben auch schreiben können und 2. muss man halt Kompromisse eingehen.

    Wie dem auch sei, ich werde mir ein paar taster und eine (möglichst platzsparende) Com-Buchse besorgen und es dann mal testen.

    Gruß

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    www.girder.nl
    Du nimmst einen IR-Empfänger und bringst ihn dort an, wo der Knopf auch wäre. Dann nimmst du ne alte IR-Fernbedienung und kannst noch mehr steuern als nur nächster Titel. Und du kannst auch die Software zum MP3 abspielen die dir lieber ist. So kannst du die Rucksack auch mal in die Ecke stellen und ihn immer noch bedienen.
    Oder du suchst dir ein Kabelgebundenes Plugin für Girder aus und baust das nach.
    Dann kannst du wenigstens immer noch die Software verwenden, die dir lieber ist.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    35
    Beiträge
    602
    Tipp: MP3 Stiks gibt es schon ab 30 Euro...

    Wiso machst du so einen Aufwand? Das Notebook ist doch viel zu groß.

    Gruß,
    Mehto
    -

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Erlangen, Bayern
    Alter
    42
    Beiträge
    253
    ...und viel zu anfällig!
    Ein notebook in einem Rucksack grenzt schon fast an mutwillige Zerstörung von armen Elektroteilen... :-/

    Wenn du dennoch nicht davon abzubringen bist, schliesse einfach an die parallele Schnittstelle einen Schalter an, den fragst du aus einem´Programm heraus ab. Dann brauchst du dir nurnoch das Fensterhandle von dem zudrückenden Button zu besorgen, und schickst ihm ein klick-Event per SendMessage().
    Falls du an deinem Notebook noch eine serielle Schnittstelle hast, kannst du das Ganze auch mithilfe der Funktion WaitCommEvent() machen, dann musst du nicht ständig pollen, sondern bekommst einen Interrupt. (Entprellen ist hier sehr wichtig...)


    ps: Schau mal in der MSDN wg der Funktionen...

    Gruss
    Michael

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    53
    Aehm jungs lest ihr auch mit ? Die Lösung ist gefunden ....
    Und ob er das Laptop jetz in einer Laptop tasche oder im Rucksack rumschleppt .... Er will damit sicherlich net Skaten gehen mit rucksack aufm rücken.
    Und er hat das Laptop so oder so immer dabei also kommt es mit dem MP3 Player aufs gleiche hinaus.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    484..
    Alter
    33
    Beiträge
    339
    Zitat Zitat von FoCus
    Ein notebook in einem Rucksack grenzt schon fast an mutwillige Zerstörung von armen Elektroteilen... :-/
    Ein Notebook in einem Rucksack ist nicht schlimm, aber ein Notebook in einem Rucksack, dass an ist ist schlimm.
    Die Festplatten in einem Notebook haben es überhaupt nicht gern mehr als 20° geschwenkt zu werden, bis dahin sind die meisten gelagert. Die Elektronik ist da noch nicht mal ganz so wichtig, aber auch die Displays gehen davon recht schnell kaputt !
    * human knowledge belongs to the world *

    www.domspage.de - Robotik - TobiSAt8

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    35
    Beiträge
    826
    Nach zweimaligen lesen soll es wohl heißen, dass ein laufendes Notebook im Rucksack schlimm ist, oder??? Sonst ergibt den Satz keinen Sinn.

    Also ich hab da nicht so viel AHnung von, aber deine Antwort klingt plausibel.
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  10. #10
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.05.2004
    Beiträge
    53
    find ich net plausibel im i-pod ist auch ne hdd ....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test