-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Dauerwellen für Gummi-Sensoren

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    30.10.2003
    Alter
    50
    Beiträge
    61

    Dauerwellen für Gummi-Sensoren

    Wissenschaftler der Johns Hopkins Universität in den Vereinigten Staaten haben winzige, wellenförmige Golddrähte hergestellt, die ohne Verschleiß um die Hälfte ihrer Länge gestreckt werden können. Derartige Drähte könnten einst in flexiblen Materialien wie etwa Sportlertrikots Sensoren mit Strom versorgen. Auch der Einsatz in künstlichen Organen im menschlichen Körper ist möglich. Darüber berichtet der Nachrichtendienst Nature Science Update.

    In ihrer im Fachmagazin Advanced Materials (Band 16 Seite 393) veröffentlichten Arbeit beschreiben die Forscher um Christopher Chen die Herstellung von winzigen Drähten aus Gold, die nur ein Zwanzigstel des Durchmessers eines menschlichen Haares dick sind. Im Gegensatz zu herkömmlichen Leiterdrähten sind die Fäden allerdings nicht geradlinig, sondern besitzen eher die Form eines Wellenzuges. Zudem sind die Drähte in ein elastisches Polymer eingebettet.

    Kompletter Artikel hier

    Quelle:http://www.wissenschaft.de/wissen/news/239050.html


  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Staaten haben winzige, wellenförmige Golddrähte hergestellt, die ohne Verschleiß um die Hälfte ihrer Länge gestreckt werden können
    Klasse. Genauso sowas habe ich mir schon 1000 mal gewünscht, wenn ich ein Kabel mal wieder zu kurz abgeschnitten oder beim Abisolieren durchgeknipst habe

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.01.2004
    Ort
    Dielheim
    Alter
    33
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von recycle
    Klasse. Genauso sowas habe ich mir schon 1000 mal gewünscht, wenn ich ein Kabel mal wieder zu kurz abgeschnitten oder beim Abisolieren durchgeknipst habe ;-)
    Ich glaub dafür haben die das nicht entwickelt :)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ich glaub dafür haben die das nicht entwickelt
    Meinst du, die wissen noch gar nichts von dem wahren Wert und Nutzen ihrer Erfindung?

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •