-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Serielle Schnittstelle ansteuern

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547

    Serielle Schnittstelle ansteuern

    Anzeige

    Hallo , robotikfans
    Meine beiden ersten Bots habe ich mit einfachen Relais schaltungen gesteuert. Daher waren sie recht einfältig und konnten weniger komplexe arbeiten durchführen.
    Ich möchte daher einmal versuchen die serielle Schnittstelle anzusteuern. Ich habe allerdings keine Ahnung davon und kann auch keine Programmiersprache. Ich Suche also ein Buch das zeigt (vieleicht mit ein par Beispielen) wie so etwas geht.Wenn's auch erstmal einfache dinge sind.

    Danke für eure Antworten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    485
    Hallo

    Womit möchtest Du den die Serielle Schnittstelle ansteuern?
    Mit einem AVR, Pic,...
    Eigentlich solltest Du dafür kein Buch benötigen.
    Am einfachsten ist es mit einem Starterkit wie z.B. das STK500 oder eventuell MYAvr oder Du baust Dir eines selber.
    Wenn es AVR micros sein sollen und ein Buch unbedingt ins Haus muß
    ist eventuell dieses zu empfehlen:
    http://www.rowalt.de/

    LG
    Rubi

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    Ich denke mit visual basic.
    Da ist nur noch eine Frage: Kann die serielle schnittstelle dasselbe/oder mehr als ein Microcontroller?

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    54
    hi

    wenn die frage lautet:
    "kann die serielle schnittstelle eines pc's dasselbe/oder mehr als diejenige eines uC's?"
    dann wäre die antwort, dass sie gleichwertig sind

    aber eine serielle schnittstelle kann nicht wirklich mit einem uC verglichen werden ...

    cu

    chris

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    Hi, ich hoffe das wird hier nicht zu offtopic.
    Aber ich will über die rs 232 höchstens 10 Servos (nur servos) steuern.
    Am liebsten mit Basic. Was für Kabel , Teile brauche ich dafür?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    09.12.2004
    Beiträge
    485
    Also am einfachsten geht das mit der Schaltung von Kijon.
    http://www.kreatives-chaos.com/index.php?seite=rnkc10
    Habe ich mir auch gebaut.
    Die Servos steuerst Du dann mit einem Levelshifter über die Serielle vom PC oder ohne Levelshifter über einen anderen Mikroprozessor.
    Auf dieser HP sind neben den Servokontroller auch gute tutorials, sehr zu empfehlen.

    LG
    Rubi

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    Ja, ich galaube das versuch ich mal.
    Vielen Dank euch allen!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    @Rubi: Kannst du mir mal ein bild von der fertig aufgebauten Schaltung geben?

    Danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •