-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Autonome Steuerung

  1. #1
    Gast

    Autonome Steuerung

    Anzeige

    Hallo Leute!
    Ich möchte einen Videoroboter bauen, der sich automatisch auf seinen Besitzer richtet und sich immer im klaren über seine eigene Position im Raum ist. Gibt es eine Art Funksignal, welches dies leisten kann? Oder kann ein IR-Sensor erkennen, aus welcher Richtung ein Signal kommt?
    Gruß, Oliver

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.02.2005
    Ort
    in the real world
    Alter
    33
    Beiträge
    420
    Naja wenn du ne Kamera hast brauchst du doch nur noch eine gute Bildauswertung. Wenn dein Bot eh als Kamera geplant ist dann brauchst du keine weiteren Signale. Nur eine wirklich gute Software!!


    Euer Student.
    Ich bin der Schatten der Nachts das Netz durchstreift, Ich bin die Spinne die dein Thread zerwebt

  3. #3
    Gast
    Dieser Roboter soll mir aber selbständig folgen. D.h. ich müsste irgend eine Art von Sender an mir befestigt haben. Was könnte das günstigerweise sein?
    Oliver

  4. #4
    du sagst doch du willst ne kamera nutzen... da bist du ->besitzer das signal (bzw die lichtwellen von deinem Körper) das über die software ausgewertet wird. sprich die software interpretiert halt die bilder der kamera...

    in diesem Sinne

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    04.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    29
    Beiträge
    826
    Das identifizieren von Personen mit Kamera bildern ist aber sehr schwer will ich einfach mal sagen, da du ja wohl auch meistens vom Roboter nur von unten gesehen wirst.

    Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.06.2005
    Alter
    28
    Beiträge
    364
    n bestimmtes t-shirt mit DER FARBE die der Roboter immer erkennt, vllt. ?
    Und wenn der bot die farbe findet folgt er immer nur ihr

  7. #7
    Nimm 2 Sensoren (z.B. IR) rechts u. links neben der Kamera. Empfangen beide ein gleich strakes Signal, ist die Quelle genau vor beiden; empfängt z.B der linke stärker, muß der Roboter weiter nach links drehen, bis beide Signale ausgeglichen sind.

    Fabian

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •