-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Richtwirkung US

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    245

    Richtwirkung US

    Anzeige

    moin moin,
    Das Thema ist schon mehrmals angesprochen worden, aber ich habe keine Antwort auf mein Problem gefunden:
    Ich versuche ein SRF04 Sensor (übrigens beim letzten Weihnachtswettbewerb gewonnen, nomal besten Dank!) als "Langstreckensonar" auf meinem Robby einzusetzen. Dazu ist das Ding auf einem Schrittmotor auf dem "Dach" montiert. Leider ist, wie bereits erläutert, der Akzeptanzwinkel ~45% (voller Winkel). Das ist für eine brauchbare Abtastung des Raumes etwas viel. Ausserdem bleibt das "ping" in bestimmten Richtungen schon an der Kante des Robby "hängen", da kann ich dann garnicht messen.
    Die Frage ist also, wie kann ich den Winkel einschränken?
    Dazu sehe ich im Wesentlichen nur eine brauchbare Möglichkeite: Ein (zwei) Rohre vor Sender/Sensor setzen. Entweder aus hartem Material, damit der Schall gerichtet reflektiert wird, oder aus absorbierenden Material um seitwärtigen Schall zu dämpfen.
    Meine Frage ist, ob das schon mal jemand gemacht hat, oder ob das per se kaum Aussicht auf Erfolg hat.

    ciao .. bernd

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Das Thema ist hier ausfürhlich untersucht worden. Man ist dabei auf einen Hohlspielgel gekommen.
    Manfred

    http://www.mikrocontroller.com/jufo/kapitel3_5.htm


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    16.05.2004
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    245
    gute Sache, aber (immer diese ewigen Nörgler ..) dann muss ich den SRF04 zerlegen ... hmm, oder Sender und Sensor kommen übereinander in die dieselbe Antenne ... mal ausprobieren.
    ciao ... bernd


    Quatsch, so geht es natürlich nicht. Schall wird vom Reflektor direkt in den Sensor reflekiert -> Messung beendet.
    Sigh, SRF04 zerlegen ? lieber nicht, aber wie sonst ?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •