-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: MosFet Ersatz

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    28.07.2005
    Ort
    Fröndenberg
    Beiträge
    105

    MosFet Ersatz

    Anzeige

    Hoi, Comunity. Hab da mal zwei Fragen zu MosFets

    1.) Ich habe hier ein Schaltplan für einen Lokdecoder (etwas älter aber gut), das sind Dual - Channel P-Channel Power Trench MosFet. Die kann man wohl mit einem einfachen Digital-Signal schalten. Jetzt Suche ich Ersatz dafür, weil ich die nicht mehr bei Reichelt und Conrad finde. Genaue Bezeichnung ist FDC6561AN und FDC 6506P. Ich will Leistung im Bereich 20V und 500 ma schalten. Kann mir da jemand mal ein Tipp geben, oder eine vernünftige Suchstrategie für unbekannte Bauteile geben? [-o<

    2.) Was ist ein MosFet?! Für mich ist das irgendwie ein hochgezüchteter Transistor oder sehe ich da was grundlegend falsch?!

    Thnxs, für Antworten.
    C ya, Grusim!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    2.) Watt isn FET? -- Guckst du da:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Feldeffekttransistor

    Georg-Johann
    Disclaimer: none. Sue me.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Was ist ein MosFet?! Für mich ist das irgendwie ein hochgezüchteter Transistor oder sehe ich da was grundlegend falsch?!
    Es ist schon ne andere Funktionsweise. Siehe dazu:
    http://www.elektronik-kompendium.de/...au/0510161.htm

    Der größte Unterschied für den Anwender ist meiner Meinung nach, dass MosFets nicht wie Bipolare Transisoren strom- sondern spannungsgesteuert sind.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •