-
        

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Kompass

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547

    Kompass

    Anzeige

    Hi, robotikfans,
    Zu dem Thema hattte ich schon mal 1 Thread laufen .Aber hier mein gesamtes Vorhaben. Mein bot soll auf klatschbefehl zu mir fahren. Ich setze mich vorheran einen bestimmten Platz im Raum ( z.b 135° nord)
    An Board des Roboters befindet sich ein Kompass .Durch ihn ist ein Loch gebohrt.Auf der einen seite befindet sich ein Laser auf der anderen eine Lichtschranke. Sobald jetzt der Der Zeiger den Laserstrahl unterbricht ( bei 135° nord) fährt der Bot gerade aus , und damit auf mich zu. Geht das so oder hab ich einen Denkfehler gemacht?

    Danke für die Antworten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    830
    fährt der bot zuerst ( vor dem klatschen) durch die gegend?
    wenn ja dann landert er irgendwo...

    mfg clemens

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Ein Kompass gibt ja keine Position sondern eine Himmelsrichtung an. Für dein Vorhaben bräuchte man eher eine Zimmertaugliches GPS-Modul.
    Wie soll der Roboter wissen wo du sitzt?
    Es gibt übrigens auch fertige Kompass-module mit einer recht hohen Auflösung.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    Der Raum hat keine hindernisse wie Stühle oder Schränke
    Ich setze mich ind Richtung wo ich das Loch gebohrt habe .

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    @user529:
    Beim klatschen dreht er sich solange bis die Nadel überm Loch ist

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Wie soll der Roboter wissen wo du sitzt?
    Ich setze mich ind Richtung wo ich das Loch gebohrt habe.
    Ne, das geht mMn nicht. Der Roboter wird sich solange drehen bis das Lcoh unter der Nadel ist. Wenn das der Fall ist, ist das Loch entweder nach Süden oder Norden ausgerichtet!
    (Das ist schon ein Problem, da es 2 Möglichkeiten gibt, du müsstest eine irgendwie ausschließen.)
    Du musst dich also anders setzen, klar? Ist ein wenig schwer zu erklären.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    Vieleicht kann ich einen Zeiger mit einem nicht magnetischen Stück (schwarze Pappe , etc.) verängern

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Flensburg
    Alter
    31
    Beiträge
    150
    Warum nimmst du nicht ein elektronisches Kompassmodul? Außerdem muss der Roboter auch an einem definierten Platz im Raum stehen, sonst wird er dich nicht finden.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.07.2005
    Ort
    3. Planet
    Alter
    26
    Beiträge
    547
    Warum das denn , dragOn? Der Raum ist doch leer.
    Erkläre das bitte etwas genauer

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    830
    nimm n kompass such dir n objekt bei 135° und jetzt mach drei schritt zur seite, und was siehst du jetzt bei 135°? so gehts dem roboter, er wird sich verlaufen...
    mfg user529

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •