-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ansteuerung Timer0 als Counter funktioniert nicht :(

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    137

    Ansteuerung Timer0 als Counter funktioniert nicht :(

    Anzeige

    Atmega 128
    Bascom 1.11.7.4

    Folgenden Code habe ich ausprobiert:

    Code:
    $regfile = "M128def.dat"
    $crystal = 16000000
    $baud = 57600
    
    Config Timer0 = Counter , Edge = Rising
    On Timer0 Timer1over
    Enable Timer0
    Enable Interrupts
    
    Do
    Print Timer0
    Loop
    
    
    Timer1over:
    Print "test"
    Return
    An welchen Pin müsste ich nun eine steigende Flanke anlegen damit der Counter (timer0) zählt???

    Wenn ich in Bascom im Simulator PortD.6 oder PortD.7 auswähle, dann zählt er gar nichts.

    Wenn ich den code jetzt allerdings auf timer1 ummodifiziere, dann zählt der bascom-simmulator auch...

    Ich brauche allerdings die 16 Bit Timer schon für andere Sachen, und ein 8 Bit Counter reicht dicke aus, da eh jede 30 Impulse ein Interrupt ausgelöst werden soll...

    Wer kann helfen?

    Viele Grüsse

    Jan

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Ort
    Luzern
    Alter
    30
    Beiträge
    80
    hallo,

    mit dem counter kenn ich mich (noch) nicht so aus, aber ganz oben im programm würde ich noch die zeile $regfile = "M128def.dat" hinschreiben.

    gruss commander7

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •