-         

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Meine zwei allerersten Schaltungen

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Triengen
    Alter
    46
    Beiträge
    30

    Meine zwei allerersten Schaltungen

    Anzeige

    Meine beiden allerersten Schaltungen

    Beschreibung:

    Zwei mit je einer 9V Batterie gespeiste LED Lampen.

    Links:
    Lampe mit ein-aus Schalter auf der rechten Seite. Mit dem Schalter auf der linken Seite kann man zwischen der roten und der gelben LED hin- und herschalten.
    Weil ich keinen passenden Stecker für auf die Batterie hatte habe ich kurzerhand die Kabel auf die Batterie aufgelötet. Nun ja, die Lebensdauer dieser Kunstwerke ist wohl sowieso kürzer als die Lebensdauer der Batterie.


    Rechts: Drei in Paralellschaltung angeordnete, rote LEDs. Sie werden einfach ein- aus geschaltet.

    Ich habe die beiden Lampen dann noch tüchtig mit Klebeband umwickelt und meinen Kindern gegeben zum spielen

    Morgen werde ich mal versuchen die ensprechenden Schaltpläne zu zeichnen. Ich bin gespannt auf Kommentare / Anmerkungen / Kritik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 184_8487.jpg  

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Milwaukee
    Alter
    37
    Beiträge
    13
    Gaaanz schick!
    Soll das einen bestimmten Zweck erfuellen, ausser leuten, die anfassen, einen kleinen Schock zu verpassen ???
    P.S. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du die Schaltplaene extra zeichnen musst, das ist ja doch eigentlich selbsterklaerend.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Triengen
    Alter
    46
    Beiträge
    30
    - Bei 9 Volt merkst du nichts beim anfassen, ausser bei der Zunge oder anderen hochempfindlichen Körperteilen.

    - Die Schaltungen gebaut habe ich, um einmal eine Schaltung zu bauen. Weil nix bauen wollte was ich am Schluss wegwerfe habe ich für meine beiden Kinder Taschenlampen gebaut.

    - Die Schaltpäne zeichne ich nicht um die Schaltungen hier im Forum zu erkären, sondern um zu lernen schaltpäne zu lesen bzw. zu zeichnen. Ich haoffe dass mir dann jemand sagt was isch richtig bezw. falsch gemacht habe.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Die Schaltpäne zeichne ich [...] um zu lernen schaltpäne zu lesen bzw. zu zeichnen.
    Ja, mach das. Zeichnest du sie mit der Hand, nem Paint-Programm oder mit nem "richtigen" Programm wie Eagle?

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.12.2004
    Ort
    Rottweil
    Alter
    32
    Beiträge
    64
    ich würd sagen erst mal von hand.
    hast du die widerstände usw vorher berechnet, oder so pi*daumen???

    greez
    Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Triengen
    Alter
    46
    Beiträge
    30
    Hello

    Klar von Hand, wie sonst?

    Die Wiederstände habe ich nicht berechnet. Ich habe sie zusammen mit den LEDs in der Elektronikabteilung des Supermarktes gekauft. Aufschrift auf der Packung lautete: "LED mit Wiederstand für 9 Volt". Nun ja, das habe dann sogar ich kapiert.

    Was sagt ihr zu meinen Schaltplänen? Ich denke, die Bezeichnung der Wiederstände fehlt noch. Ich könnte sie einfach ausmessen, aber sie liegen zusammen mit dem Messgerät in meinem Büro. Ich hab mein Bastelzeug dort, weil es dort sicher ist vor meinen Kindern.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken schaltplan1.jpg  

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    schaltplan? wo? hast du vielleicht irgendwas vergessen?

    edit: potzblitz, der war doch eben noch nicht da, oder? *augenwisch*... vielleicht ist mein schnupfen schlimmer als gedacht?

    edit2: oh, da bin ich ja beruhigt!

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.08.2005
    Ort
    Triengen
    Alter
    46
    Beiträge
    30
    Das Foto des Schaltplanes hat zuerst nicht funktioniert, weil es grösser als 400K war. Nun sollte es verfügbar sein.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.05.2004
    Ort
    Bielefeld / Paderborn
    Beiträge
    1.253
    ja fein, die schaltpläne. müssten so stimmen!

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Milwaukee
    Alter
    37
    Beiträge
    13
    @ Hunin: 'tschuldigung, wollt' niemanden aergern. Ehrlich!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •