- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: CRP5: meine Erweiterung (vom Anfänger für Anfänger)

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    8

    CRP5: meine Erweiterung (vom Anfänger für Anfänger)

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Da ich während meinen langen Ausflügen im Forum gemerkt hab dass hier doch einige anfänger rumlatschen dachte ich mir es wäre doch sinnvoll hier mal meine erweiterung vorzustellen.
    wenn man den RP5 mal zum fahren gebracht hat wird man schnell merken (spätestens nach der ersten verbogenen Front-Diode) dass selbst das beste ACS mal versagt... Nun gut deswegen hab ich meinen RP5 mit ner Stioßstange ausgerüstet, sowie nem Dach um vor dem ganzen Dreck in meinem Zimmer zu schützen.
    Des weiteren hab ich den Aku-Pack aufs dach verlegt(ein kleiner spalt im rumpf war nötig fürs kabel)

    Der Aufbau ist aus Holz und durch Abstandshaltern mit Schrauben auf der platine befestigt (gibts ja unbesetzte löcher)

    die stoßstange ist auf einem kleinen gerüst auch aus holz unterhalb der front-platine mit doppelklebeband festgeklebt
    schaltplan für die taster s.u.

    Hier die Bilder (wenns klappt):
    die schaltung
    Bild hier  
    die fotos:
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  

    garantie übernehm ich für nix, aber bei mir funkts...

    netten ideen bin ich nicht abgeneigt, verbesserungen auch nicht...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    123
    Diese Idee ist echt gut, sie löst auch das Problem der unzugänglichen Akkus. Ist wirklich umständlich immer die obere Platine abzubauen. So kannste ja direkt die Akkus abziehen und in einer Ladestation laden...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    Robby mit Stoßstange

    Hallo loewenzahn,

    sieht doch gut aus, dein Robby!
    So hast du auch viel Platz für Erweiterungen.

    Gruß Dirk

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    was bedeutet das zweite bild?????.
    mfg pebisoft

  5. #5

    Bumber und VCC?

    Hallo, kann mir jemand weiterhelfen?

    Möchte auch Bumber an meinem Robby einbauen, habe aber noch fragen.
    Warum legt man eine Verbindung mit 10kOhm zu VCC. Was bedeutet VCC, und was bewirkt es? Würde es gerne verstehen, will meinem Robby auch zwei Bumber an die Stoßtange bauen.

    Vielen Dank

    Cooly

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803

    VCC

    Hallo cooly,

    Der 10 kOhm ist ein sog. Pullup-Widerstand. Er zieht den Eingang des uC auf HIGH, wenn keine Taste gedrückt ist. Wenn eine Taste gedrückt ist, wird der Eingang LOW (Minus, Masse).

    VCC ist die positive Versorgungsspannung des RP5. Du findest sie an der linken Buchsenleiste, letzte (hinterste) Buchse.
    Wenn Du die Belegung dieser Buchsen sehen willst:
    Die Datei "MainBoard service 01.pdf" aus der Doku zeigt die Belegung.

    Gruß Dirk

  7. #7
    Hallo Dirk,

    vielen Dank für die Info, jetzt verstehe ich die Schaltung.

    Gruß Cooly

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.04.2005
    Beiträge
    8
    sorry, hab lange nicht mehr hier vorbeigeschaut und daher nicht antworten können...
    inzwischen hat der gute seine Stoßstange kaputtgefahren. Habe auch schon solche Mikroschalter bei Ebay bestellt (waren 5 Stück für 1€ zzgl. Versand, nettes Schnäppchen).
    Leider hatte ich noch keine Zeit eine neue Stoßstange umzusetzen... jetzt schreib ich erstmal Abitur und dann mach ich mich wieder ran... Mir schwebt da so einiges vor....

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    522
    hallo,

    hier eine idee zur noch besser orientierung im raum: das seiten-acs

    dabei werden 2 weitere IR-dioden(CQY99) und IR-empfänger an den seiten recht und links am RP5 angebracht. zusätzlich benötigt man 2 demultiplexer die den strom auf 2 der 4 IR-dioden verteilt. dafür ist ein freier i/o-port notwendig, der den multiplexer ansteuert (wenn 0 dann die beiden forderen dioden aktiv, wenn 1 dann die seitlichen). die beiden zusätzlichen TSOP1836 IR-empfänger werden parallel mit dem IR-empfänger auf der hauptplatine des RP5 geschaltet.
    bei mir funktioniert's und so kann da acs jezt auch erkennen ob sich seitlich von dem RP5 ein objekt befindet!
    übrigens habe ich bei meinem RP5 auch einen bumper angebracht (klasse idee!)

    mark prediger

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    32
    Beiträge
    995
    Warum hast du bei deiner Schaltung den kondensator drinnen? (die von 1.thread). Normalerweiße kannst den ja weglassen. der wäre nur eine ausschaltverzögerung, die über das programm sicher besser zu regeln ist. oder brauchst du das für was besonderes?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress