-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: VB Com Port Auswertung!

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    30
    Beiträge
    383

    VB Com Port Auswertung!

    Anzeige

    Hallo!
    Gestern habe ich die R232 Schnittstelle meines Robots in Betrieb genommen. Da er bald ein Easy Funkmodul bekommt und dann mit dem PC kommunizieren soll habe ich mich gestern schonmal dran gemacht ein Programm in VB zu schreiben.

    Habe es geschafft das der Com Port ausgelesen wird und in einem Fenster angezeigt wird! So weit so gut. \/

    Dann ging es aber los, mein µC schickt andaurnd so zwei Striche mit, dadurch kann ich das was er schickt nicht auswerten!

    Hab dann die Textbox auf Multiline = false gestellt und siehe da die Striche sind weg!

    Aber trotzdem, mein µC schickt jetzt fröhlich "Online" an den Comport, das wird mir auch in dem Fenster angezeigt ohne Striche.

    Wenn ich jetzt aber schreibe:

    If Me.empfangentext = "Online" then
    Me.Kontrolle = "Verbindung steht"
    else
    me.Kontrolle = "Keine Verbindung"
    end if

    steht immer "Keine Verbingung" da obwohl "Online" in Me.Empfangetext steht! Ich glaube das es was mit den 2 Strichen zu tun hat die ich zwar nicht mehr sehen kann aber den Datensatz irgendwie verunreinigen...

    ach und nochwas, wenn ich schon dabei bin

    im Bascom terminal wird immerschön eine Zeile nach der anderen angezeigt... bei mir immer nur eine Zeile im Intervall von 100ms abgefragt , wenn das Timing nicht stimmt bekomm ich dann sowas wie "nline" oder nur "e" oder so nur manchmal klappt es mit "Online"

    Need help

    MfG
    ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Schau mal, ob das nicht <CR><LF> sind, die da noch mitkommen.
    Wie schaut denn der Sendebefehl beim uC aus ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    30
    Beiträge
    383
    beim µC:

    einfach nur
    Print "Online"

    Also ich hab jetzt rausgefunden das, dass Zeilensprünge sind.
    Also es kommt immer "Online" an und dann springt er in eine neue Zeile!

    Wie kann ich das verhindern?
    MfG
    ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    30
    Beiträge
    383
    o.k alles klar!

    Hab die antwort selbst gefunden!

    wenn man hinter Print "Online" ein semicolon macht´, macht er keinen Zeilensprung steht in der Bascom Hilfe!
    Trotzdem danke!

    MfG
    ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •