-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Uhrzeit über Tastatur stellen-aber wie?

  1. #1
    Tematac
    Gast

    Uhrzeit über Tastatur stellen-aber wie?

    Servus
    Ich bin neu auf dem Gebiet der C-Control und habe ein grundlegendes Problem: Ich würde gerne "einfach nur" die Uhrzeit /Datum über die Tastatur (da liegt das Problem-die Tastatur!!) des Applicationboards stellen, aber (nach langem langem Versuchen) es geht nix. Später sollen auch andere Parameter in dem Programm über diese Tastatur eingegeben/verändert werden. Hilfe wird dringenst benötigt.Danke schonmal im voraus.
    Tschö

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    24.01.2004
    Beiträge
    222
    Was funktioniert denn nicht?
    Poste uns doch mal den Quellcode.

    mfg God

  3. #3
    Tematac
    Gast
    Quellcode? Ich hab's nach dem "Try and Error"-Prinzip versucht, denn vom prog. hab ich keine Ahnung. Ich verstehe nicht wie ich eine Tastaturabfrage in einem Programm hinbekomme und wie ich den Wert der gedrückten Taste weiterverarbeite ( Uhrzeit stellen). Ich peil's nicht Variablen über die Tastatur zu definieren. Schätze das ist mein Prob. Beispielprogramme nur mit der Tastatur gehen ja, aber die arbeiten mit einzelnen Zahlen und nem Terminalprog. bei mir soll's auf LCD. Es soll mal ne Terrariensteuerung mit Menüführung geben, also ne Mehrfachzeitschaltuhr (läuft aber halt nur mit fest prog Werten), Kontrolle von Temp und Luftfeuchte über Lüfter und Berieselungsanlage.
    Tschö

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.203
    Es fängt wohl damit an, daß der Controller ein Programm abarbeitet, das ihm der Anwender individuell eingegeben hat.
    Dazu muß das Programm irgendwo herkommen, es kann beispielsweise vom Anwender auf einem PC geschrieben werden.
    Das ist dann der Quellcode.
    Ich fürchte bis hierher ist noch etwas unklar.
    Manfred

  5. #5
    Gast
    Danke-wieder was gelernt. Also wenn das so ist, dann sieht's schlecht aus, denn alles was mit den Tastatur-Versuchen zu tun hatte, hab ich gelöscht,da ich damit nix anfangen konnte.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    14.12.2003
    Alter
    26
    Beiträge
    1.187
    du kannst es so machen:

    ...
    if taster_up=off then second=second+1
    if taster_down=off then second=second+1
    pause 5
    ...

    Dann hättest du pro einheit zwei Taster. Also einen auf und einen ab.
    Back on the road again...

    Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •