- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Hartpapierplatine löten - hohne Kupferauflage :(

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645

    Hartpapierplatine löten - hohne Kupferauflage :(

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo,

    ich werd bald verrückt! Versuche seit geschlagenen 2 Tagen auf eine Hartpapierplatine zwei Gabellichtschranken aufzulöten. Hab mir versehentlich eine Platine ohne Kupferbeschichtung bestellt!
    Kann mir jemand einen Tipp geben??

    Danke im vorraus

    MfG Xtreme

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.08.2004
    Ort
    484..
    Alter
    33
    Beiträge
    339
    du solltest es mit dünnen dräten und Kabeln von der Unterseite verdraten und dann möglichst auch mal etwas großzügiger mit dem Lötzinn umgehen, weil es dann besser hält !
    * human knowledge belongs to the world *

    www.domspage.de - Robotik - TobiSAt8

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2004
    Ort
    Berlin
    Alter
    69
    Beiträge
    436
    Ich benutze gern Lochrastermaterial ohne Kupfer.

    Beispiel.JPG

    Wenn du 0,5er Silberdraht durch die Löcher fädelst und dann lötest, bekommst du eine gute Stabilität der Konstruktion.
    Bei dieser Arbeit fühlt man sich als Schneider

    Gruß Stupsi

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Aha, danke erstmal!
    Ich hab leider das Problem, dass das Lötzinn nicht in die Löcher reinfließen will! Das Lötzinn is zwar mit Flussmittel, aber davon merk ich nix. Soll ich es vieleicht mal mit Lötfett probieren??
    Is sicher nur so'n Anfängerfehler, aber mit löten hat ich noch nie wirklich viel am Hut

    MfG Xtreme

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    Ich hab leider das Problem, dass das Lötzinn nicht in die Löcher reinfließen will!
    Ich vermute, wenn du den Lötzinn in die Löcher bekommen willst, musst du ihn überlisten
    Du musst die Bauteile, bzw. die Drähte soweit erhitzen, dass der Lötzinn sich verflüssigt, wenn du ihn ans Metall hältst.
    Wenns dann auch noch bergab geht, fliesst der Lötzinn am Metall entlang in die Löcher.
    Bei den Bauteilen muss das allerdings schnell gehen, weil die kaputt gehen, wenn du sie zulange erhitzt. Üb am besten erst mal mit Drahtstückchen.
    Das Lötzinn is zwar mit Flussmittel, aber davon merk ich nix. Soll ich es vieleicht mal mit Lötfett probieren??
    Das würde ich bleiben lassen. Mit Lötfett lötet es sich zwar sehr viel einfacher - fast wie von selbst - Lötfett greift aber die Bauteile an und nach relativ kurzer Zeit wunderst du dich, warum deine Schaltung auf einmal nicht mehr funktioniert.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2005
    Ort
    Köln
    Beiträge
    132
    Hallo

    Ich arbeite ebenfalls gern mit unbeschichteten Lochrasterplatinen. Warum du allerdings versuchst, das Lötzinn in die Löcher laufen zu lassen, ist mir aber schleierhaft. Du musst nur einfach die Anschlüsse der Bauteile durchstecken und diese auf der Rückseite verlöten. Zusätzliche Verbindungen kannst du mit Draht herstellen.

    Hier noch ein Beispiel von mir.

    Gruss
    Skilltronic

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    29.04.2005
    Ort
    Weilburg
    Beiträge
    676
    Zitat Zitat von Skilltronic
    ...Ich arbeite ebenfalls gern mit unbeschichteten Lochrasterplatinen.
    Ich finde dein Bord ist klasse - sieht ja so richtig ordentlich aus.

    Lötzinn in die Löcher laufen zu lassen braucht man doch nicht. Es reicht doch wenn die Drähte richtig angelötet sind.

    Ich benutze ebenfalls gern unbeschichteten Lochrasterplatinen und verdrahte mit Wire-wrap Leitung. Das sieht zwar nicht so schön aus, aber ich kann die Leitungen ohne kurzschlüss beliebig kreuzen. Auf Wire-Wrap Sockel verzichte ich. Sind inzwischen kaum zu bekommen und die einbautiefe gefällt mir nicht.
    Prostetnic Vogon Jeltz

    2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Ok, habs hinbekommen! Danke nochmal!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus