-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Temperatursensor LM335

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    104

    Temperatursensor LM335

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich hab ein Problem mit dem Temperatursensor LM335. Ich will den an einen ADC-Pin von einem Atmega16 anschließen. Nun ist das Problem, dass an dem Sensor bei 25°C eine Spannung von rund 3V abfaellt. Da ich gerne die interne Referenzspannung (die 2,56V) des AVRs nehmen will, wuerde ich gerne die Spannung von dem Sensor um 1V runtersetzen. Kann mir jemand sagen, wie man das machen koennte? Oder gibts vielleicht noch eine andere (bessere) Moeglichkeit?

    Danke im Voraus.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    104
    Hat keiner eine Idee?

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Du hast sicher schon daran gedacht, einen Spannungsteiler zu nehmen, um in den gewünschten Bereich zu kommen.

    With less than 1Ohm dynamic impedance the device operates over a current range of 400 µA to 5 mA with virtually no change in performance.
    When calibrated at 25°C the LM135 has typically less than 1°C error over a 100°C temperature range.

    http://cache.national.com/ds/LM/LM135.pdf

  4. #4
    Gast
    Ja an den Spannungsteiler hab ich wirklich schon gedacht, es is bloß so, dass der dann ja auch die Aufloeßung teilt. D.h, dass wenn ich die Spannung halbiere, die dann ja nur noch 5mV/K ansteigt bzw sinkt, oder?

  5. #5
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Ja, genau, soweit brauchst Du aber gar nicht herunterzuteilen.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    28
    Beiträge
    104
    Na gut, dann werde ich das erstmal so probieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •