- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Pullup an ISP-Pin möglich?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    156

    Pullup an ISP-Pin möglich?

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    ich möchte an PortB acht Taster mit Pullups anschließen. PB5, PB6 und PB7 sind aber gleichzeitig auch die drei ISP-Pins SCK, MISO und MOSI. Kann ich die Pullups trotzdem einbauen oder lässt sich der Controller dann vielleicht nicht mehr programmieren?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Flensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    150
    Haben die ATmegas nicht interne zuschaltbare Pullups? Ich dachte ich hätte mal sowas gelesen. Man konnte da doch afaik ein Register setzen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Ja, die AVRs haben intern zuschaltbare Pullups. Besonders wenn man 8 Taster anklemmen will erspart einen das schon einiges an externen Bauteilen wenn man sie aktiviert.
    Wenn man die internen Pullups benutzt wird es keine Probleme beim programmieren geben. Sobald ein Reset ausgelöst wird, wird der ISP sowieso so geschaltet wie es zum programmieren nötig ist.
    Wie es da mit externen Pullups aussieht ist eine gute Frage. Ggf. wird ja der interne zum programmieren auch eingeschaltet. Dann muss der Programmer beide aus Masse ziehen. Und ich denke (sofern es mit externen klappen würde) es kommt auch auf die Größe der Widerstände an. Wenn als Pullup 10 Ohm verwendet werden (ist übertrieben, aber sol nur ein extremes Beispiel sein) muss der Programmer ganz schön viel auf Masse ziehen. Und das schafft er evtl nicht

    Also, wenn möglich die internen Pullups benutzen und es sollte keine Probleme geben. Wie die aktiviert werden hängt davon ab wie man seine Programme schreibt (Assembler oder Hochsprache)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    156
    OK, danke. Dann werde ich wohl lieber nachschauen, wie man die internen verwendet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests