Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Modul, dass mir Daten von einem Funkmodul abholt und auf einem Display anzeigt. Das Ganze wird mit einer 9V Batterie (oder bei höherem Stromverbrauch mehrere kleinere...) betrieben und hat nur einen Taster, um die Informationen auf dem Display zu wechseln...
Eigentlich dachte ich zuerst an einen zusätzlichen Schalter, der mir die 9V-Leitung unterbricht oder herstellt um das ganze ein- und auszuschalten. Jedoch habe ich mir jetzt gedacht, dass eine Schaltung mit nur einem einzigen Taster wirklich sehr "edel" wäre. Mein Ziel: Alle Peripherie (AVR, Display, Funkmodul, einfach das ganze Stromnetz) soll sich beim ersten Tastendruck einschalten. Die weiteren Tastendrücke werden dann als normale Befehle erkannt und schalten die Display-Infos durch... Nach einer gewissen Zeit (z.B. 30s) soll sich das ganze automatisch abschalten...
Hätte da jemand eine Idee wie ich das realisieren könnte? Das wäre wirklich eine sehr schöne Lösung!!
Gibt es da einen SleepMode vom AVR der beim Aufwachen einen Interrupt auslöst (mit dem man z.B. ein Transistor ansteuern könnte)?
Macht auch nichts, wenns dann immer ein paar mA zieht...

Ach ja: Alles sollte morgen Abend fertig sein und daher könnt ihr mir auch sagen, dass ich es gleich vergessen kann, wegen zu grossem Aufwand etc.... Dann bau ich halt den Ein/Aus Schalter ein...