-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: ATMEGA32 Progrmmieren

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.06.2005
    Beiträge
    6

    ATMEGA32 Progrmmieren

    Anzeige

    Hallo Zusammen!

    Ich habe mir ein Board RNBFRA 1.22 zusammengebaut und möchte den Mega32 mit Assembler mittels der Software AVR-Studio4 von Atmel Programmieren.
    Zum Programmieren möchte ich die RS232 auf dem Board benutzen, doch ich bringe keine Verbindung her .
    Weiss jehmand ob das überhaupt funktioniert oder hat das schonmal jehmand gemacht?


    Danke im voraus

    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.11.2004
    Beiträge
    1.693
    Hat der M32 denn einen Bootloader und sind die Fusebits dafür aktiviert?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Flensburg
    Alter
    31
    Beiträge
    150
    Normalerweise kannst du den Atmega nur über die ISP-Schnittstelle (auf dem RNBFRA als 2x5 Stiftleiste ausgeführt) programmieren. Dazu brauchst du noch einen einfachen Programmieradapter.
    Über die serielle Schnittstelle kannst du den Controlelr nur programmieren wenn er bereits mit einem Bootloader beschrieben wurde der dies unterstützt.

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.06.2005
    Beiträge
    6
    Dan währe die einfachste Lösung wen ich mir einen solchen ISP-Adapter beschafen würde.
    Aber wie kann ich den Controler mit einem Bootloader beschreieben und wo bekomme ich ihn?

  5. #5
    Hallo
    Zitat Zitat von Tom-Robotics
    Dann währe die einfachste Lösung wen ich mir einen solchen ISP-Adapter beschafen würde.
    Genau ! Den ISP-Adapter brauchst Du sowieso. Auch wenn Du den Bootloader nehmen willst, musst Du den ja erst mal in Deinen ATMega reinbekommen. Un das geht mit einem ISP-Adapter.

    Zitat Zitat von Tom-Robotics
    Aber wie kann ich den Controler mit einem Bootloader beschreieben und wo bekomme ich ihn?
    Es gibt viele unterschiedliche Bootloader.
    Eine Idee ist - schau mal bei bei http://www.microsyl.com vorbei.
    Dort auf Megaload clicken. Dort findest Du die Bootloader Software für Windows, den Bootloadercode, den Du in Deinen AtMega schreiben musst, und ausserdem einen Link zu PonyProg.

    PonyProg ist ein Programm für den ISP-Adapter. Der ISP Adapter braucht ja auch eine Software. Auf den PonyProg Seiten findest Du auch Anleitungen um dir selbst einen einfachen ISP-Adapter zu bauen.

    ..... Und wenn Du dann PonyProg mit ISP Adapter hast, dann brauchst Du erst mal eigenltich keinen Bootloader mehr. Ausser Du willst später nicht mehr den ISP Adapter benutzen, sondern nur noch die serielle Schnittstelle nutzen.

    Gruss
    Frank

  6. #6
    Ach uebrigens

    eine schöne Einführung in dieses Thema habe ich bei

    http://s-huehn.de/elektronik/avr-prog/avr-prog.htm

    gefunden

    Gruss
    Frank

  7. #7
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.990
    Blog-Einträge
    1
    Die übliche ISP Programmierung wird doch in der rnbfra Doko beschrieben. Auch hier die Tips würden passen:
    http://www.roboternetz.de/wiki/pmwik...Main.Avrbascom

    Die Programmierung über RS232 ist eigentlich eine Sonderbetriebsart die seltener genutzt wird. Wie schon hier im Thread erklärt wurde brauchst du da Bootloader.
    Dazu gibts auch hier ein paar Tips http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ader+rncontrol
    Dort wird RN-Control erwähnt, da aber beide Board´s einen MEGA32 nutzen, ist alles sehr ähnlich

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.06.2005
    Beiträge
    6
    Hallo

    In diesem fall Programmiere ich vorerst über die ISP Schnittstelle die brauche ich sowieso.

    Danke für euere Informationen

    Gruss Thomas

  9. #9
    Klappt das mit dem Programmer im Programmers Notepad (gcc) ?
    Bei mir heißt es da nur "avrdude: failed to open parallel port "lpt1""
    Mit Bascom geht es aber über ISP. Was mache ich da falsch?
    Ach ja: wie gesagt Programmers Notepad & RNControl & ATMEGA32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •