- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Anfängerproblem mit PIC18F4525

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    17

    Anfängerproblem mit PIC18F4525

    Hallo zusammen

    Hab da so meine Probleme mit dem Programmieren von PICs. Und zwar hab
    ich ein Projekt erstellt und den untenstehende Code hinzugefügt. Nur kommt da immer diese Fehlermeldung:

    -Found directive in column 1. (list)
    -Processor superseded by command line. Verify processor symbol.
    -MESSAGE: (Processor-header file mismatch. Verify selected processor.)
    -Found directive in column 1. (end)

    Mein Code:

    Code:
    list p=18f4525
    #include <p18f4525.inc> 
    
    end
    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
    Gruss Sparta

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    jo, und zwar folgendes:
    die found directive treten dann auf, wenn du einen befehl in die erste spalte schreibst, mach einfach ein tab davor und das problem ist weg.
    schwieriger wirds mit dem processor superseded. mit dem befehl sagst du ja, welcher prozessor gewählt wird, versuch mal in mplab unter configuration, select device den selben proz einzustellen. damit sollte sich dann auch das nächste problem lösen, dass er die falsche inc benutzt.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    17
    Jo danke funktioniert nun Alles prima!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    bitteschön
    was solls denn werden, als anfänger direkt nen pic 18 zu nehmen find ich ungewöhnlich

  5. #5
    Gast
    Noch nichts direktes. Hab früher auf dem Infeon 80C537 Assembler programmiert und nun wollte ich es mal auf dem PIC probieren. Der Unterschied von einem 16er zu einem 18er ist ja nicht gross ausser ein paar mehr I/Os und so weiter. Oder liege ich da falsch?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    325
    Hallo Gast

    hast recht, lieber gleich einen "gescheiten" PIC. Die PIC18 sind auch für C-Programmierung besser geeignet als die PIC16 und auch nicht viel teurer.

    gerhard

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    C programmierung stimmt, mehr speicher haben sie auch, meistens mehr i/os, mehr interruptquellen, mehr assembler befehle, mehr timer, hardware multiplikation, ausgereiftere hardwaremodule und höhere taktraten. die frage ist nur, ob man das alles braucht für nen 8bit prozessor. deswegen meine frage. wenn man komplizierte berechnungen machen muss, dann lohnt es sich sicher. aber für einfache anwendungen wie ich sie in diesem forum oft sehe, reicht n pic16. den gibts auch schon mit 40 und mehr pins.

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    17
    Ich hab eben nur ein Brenner für den pic18 oder besser gesagt er ist in bearbeitung. Darum habe ich mich für den pic18 entschieden.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    was ist das denn für ein brenner? denn eigentlich kannst du alle pics die ICSP können mit solchen brenner brennen. also auch alle möglichen anderen PIC16F. die benutzen das selbe prinzip.
    weißte schon was du vor hast? was drauß werden soll?

  10. #10
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.07.2005
    Beiträge
    17
    Ist ist eigendlich mehr so ein Entwicklungssystem. Sieh mal rein: http://www.elektor.de/Default.aspx?t...rt=73030&PN=On

    Meine Idee war mal eine kleine Wetterstation zu verwirklichen. Temperaturmessung, Windrichtung, Windstärke und Niederschlag. Was heisst denn eigendlich ICSP? Ich weiss nur dass es für In-Circuit Serial Programming steht aber was bedeutet das?

    Sparta

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad