-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bezugsquelle Druckkraftsensoren ?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    5

    Bezugsquelle Druckkraftsensoren ?

    Anzeige

    Hallo,
    ich Suche verzweifelt nach einer Bezugsquelle für Druckkraftsensoren.
    Kann mir jemand weiterhelfen ?
    Danke

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Flensburg
    Alter
    31
    Beiträge
    150
    Geneuere Beschreibung bitte. Art der Kräfte und Größe der Kräfte wären brauchbar. Es gibt sehr gute Drucksensoren für z.B. Flüssigkeiten oder Gase. Wenn man nun die Kraft messen möchte mit der ein Roboter den Boden berührt kann man das über den Umweg dieser Techniken machen.
    Es gibt aber z.B. Folien die bei Biegung eine Spannung abgeben oder Piezokeramische Sensoren die jedem ein brgriff sein sollten. Conrad hat afaik alles.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.07.2005
    Beiträge
    5
    es geht jetzt nicht wirklich um einen roboter.
    ich will mit 4 drucksensoren ein touchpanel basteln. der gedanke ist die 4 Sensoren an die ecken anzubringen und über die kräfteverteilung zu ermitteln wo sich der berührpunkt befindet.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Flensburg
    Alter
    31
    Beiträge
    150
    Da solltest du mal im Conrad-Katalog stöbern. Da gab es Folien-Drucksensoren die wohl sehr gut für diese geringen Kräfte geeignet wären. Allerding snicht gerade billig.

    Wenn du das TP aus reiner Neugierde bauen willst will ich dir das nicht aureden, aber wenn du einen praktischen Nutzen verfolgst solltest du dir lieber ein Modul kaufen. Notebook-Touchpads gibtes bei ebay und haben einen PS/2-Anschluss. Größere für Display ausgelegte Touchpanels gibt es bei ebay, Spezialhändlern oder bei dieser Sammelbestellung:

    http://www.mikrocontroller.net/forum/read-3-163067.html

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2005
    Alter
    29
    Beiträge
    830

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •