- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Teelichter für Kaffee

  1. #1
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052

    Teelichter für Kaffee

    Anzeige

    Powerstation Test
    Früher hat der Kaffe vor dem Frühstück manchmal noch eine viertel Stunde lang auf dem Tisch gestanden, der halbe Liter in der Glaskanne, und er war nicht mehr 80° sondern nur noch 70° warm, so dass er dem Einfüllen in eine Tasse und mit Milch kaum noch als heiß zu bezeichnen war.

    Jetzt steht häufig eine Kerze drunter die ja im 50er Sack nur 2.95€ kostet, damit kann man die Temperatur dauerhaft auf 75° halten. Ich habe mich auch gefragt, ob es denn nicht preisgünstiger wäre, den Kaffe auf dem Elektroherd warm zu halten, immerhin lässt er sich auf die Temperatur einstellen und da kostet die Kilowattstunde nur 20ct. Eine Kerze müsste dafür aber schon ziemlich lange brennen.

    Wie lange? naja, ziemlich lange eben, man kann es vielleicht sogar ausrechnen.
    Manfred
    Bild hier   - - - Bild hier  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    97944 Bobstadt
    Alter
    34
    Beiträge
    243
    Ich versuchs mal:
    ALso ein Teelicht kann 220kJ (220 000 J)abgeben. und das laut Herstellerangabe (das steht auf manchen verpackungen drauf) 4,5 h.

    1kWh hat (ist) 3,6 MJ( 3 600 000 J)

    Also müsste eine Kerze ca. 16 Stunden (3 600 000/220 000) brennen um die Energie einer Herdplate abzugeben.

    Das heißt man braucht ca. 4 Kerzen diese Kosten 18ct.

    Also wärs mit der kerze billiger


    Ich weiß nicht ob das irgendein Stuss war aber ein versuch wars wert ;9


    mfg
    Elektronikus

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Die Angaben zu den Kerzen sind schon nicht verkehrt, sie liegen ganz grob im Bereich, wenn sie auch nicht auf die Betrachtungen in der Aufgabe eingehen. Die Leistung der Kerze ist bei meinen Messungen ein wenig höher, naja die Luft hier im Voralpenbereich ist ja auch etwas besonderes. [-o<

    Du vergleichst dann direkt die Energie der Kerze mit einer Kilowattstunde und kommst auf 4 oder 3,6 Kerzen. [-( Da hast Du die Anzahl etwas gedrückt, und beim Preis für die Kerzen hast Du dann aber nachverhandelt, das ist im Geschäftsleben erlaubt und bei Mengenabnahme manchmal aussichtsreich, bei den Teelichter-Säcken und denen, die sie verkaufen, aber eher nicht. [-X

    Die Qualität des Lösungsansatzes liegt in der Verwendung zusätzlicher, externer Informationsquellen das ist oft sehr hilfreich. Bei einer neuen Berechnung werden die Kerzen noch an Vorsprung verlieren.

    Noch ist die Lösung offen.
    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    97944 Bobstadt
    Alter
    34
    Beiträge
    243
    Nochmal zum Verständis der eigentlichen Frage sie lautet doch:
    Wie lange muss eine Kerze brennen um die Energie einer kWh an den Tee abzugeben.

    oder hab ich da was falsch verstanden?


    mfg
    Elektronikus

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    97944 Bobstadt
    Alter
    34
    Beiträge
    243
    Neuer Versuch :
    (Wird bestimmt genauso schlecht wie der vorherige)

    Jetzt hab ich keine Angaben schon vorzeitig gerundet jetzt hab ich
    0,21 Euronen raus

    UND?


    mfg
    Elektronikus

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    die Frage ist doch, was ist billiger, Teelicht oder E-Heizplatte für die Temperatur von 75° ?

    Unter zuhilfenahme einer externen Informationsquelle bin ich an folgende Daten gekommen:
    W(Teelicht) = 395,9 kJ maximal !
    P(Teelicht) = 13,7 W
    Heizplatte einer Kaffeemaschine ca. 900W

    Die Energie des Teelichtes reicht aus, um eine Kanne Kaffee zu kochen, nicht aber seine Leistung.

    Um mit Teelichtern die gleiche Leistung zu erzielen wie mit einer Kaffeemaschine, müsste man nämlich

    z = 900W/13,7W = 66

    Teelichter gleichzeitig unter die Kanne stellen. Das dürfte aber aus Platzgründen ziemlich schwierig werden.
    mfG

  7. #7
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Zitat Zitat von Elektronikus
    Neuer Versuch :
    (Wird bestimmt genauso schlecht wie der vorherige)
    Jetzt hab ich keine Angaben schon vorzeitig gerundet jetzt hab ich
    0,21 Euronen raus
    UND?
    mfg
    Elektronikus
    Ich habe ja Deine Berechnung nachvollzogen, sie hat eine große Abkürzung inden Du nicht die in der Aufgabenstellung beschriebene Leistung einsetzt, sondern Daten aus dem Netz. Der Ansatz ist gut speziell weil der erste Teil der Berechnung für Schüler etwas ungewohnt sein dürfte.
    Dann kommt aber noch eine größere Abweichung in die Berechnung die noch zu korrigieren ist.
    Mnafred

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    97944 Bobstadt
    Alter
    34
    Beiträge
    243
    Zitat Zitat von Manf
    Der Ansatz ist gut speziell weil der erste Teil der Berechnung für Schüler etwas ungewohnt sein dürfte.
    Mnafred
    Stammt aber wirklich von mir selbst!



    mfg
    Elektronikus

  9. #9
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.052
    Zitat Zitat von linux_80
    Hallo,
    die Frage ist doch, was ist billiger, Teelicht oder E-Heizplatte für die Temperatur von 75° ?

    Unter zuhilfenahme einer externen Informationsquelle bin ich an folgende Daten gekommen:
    W(Teelicht) = 395,9 kJ maximal !
    P(Teelicht) = 13,7 W
    Heizplatte einer Kaffeemaschine ca. 900W

    Die Energie des Teelichtes reicht aus, um eine Kanne Kaffee zu kochen, nicht aber seine Leistung.

    Um mit Teelichtern die gleiche Leistung zu erzielen wie mit einer Kaffeemaschine, müsste man nämlich

    z = 900W/13,7W = 66

    Teelichter gleichzeitig unter die Kanne stellen. Das dürfte aber aus Platzgründen ziemlich schwierig werden.
    Der Link ist mit bekannt, ich habe die Aufgabe so formuliert, dass die Daten kaum helfen die Aufgabe zu lösen.

    Man kann den ersten Teil dadurch abkürzen, indem man die Daten der Kerze nicht aus der Aufgabenstellung bestimmt sondern aus den im Link angegebenen Daten.

    Die Leistung der Kerze wurde duch gutes Lüften vor der Messung, Auswahl eines heißen Sommertages und durch Wahl der Kanne bis hin zur Kaffesorte so beeinflußt, dass eine individuelle Bestimmung der Leistungsdaten erfoderlich wird.

    Die geplante Lösung geht also durch Bestimmung der Kerzenleistung aus der Aufgabenstellung und durch Preisvergleich, (alternativ natürlich auch durch die Übernahme der Kerzenenergie aus dem Netz).

    Gefragt war aber die Zeit, die eine Kerze brennen muss, (um mit ihrer Leistung den Energiepreis von Haushaltsstrom zu erreichen).
    Temperatur dauerhaft auf 75° halten ...
    ob es nicht preisgünstiger wäre den Kaffe auf dem Elektroherd warm zu halten ...da kostet die Kilowattstunde nur 20ct.
    Eine Kerze müsste dafür aber schon ziemlich lange brennen. Wie lange?
    Manfred

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    734
    Hallo,

    ich mach mal einen Versuch.
    3,39 Teelichter haben den Wert von 20 Cent und die müssten dann 1kWh aufbringen. Wenn ich obige Leistung von 13,7W für ein Teelicht annehme, dann müssten die 3,39 Teelichter insgesamt 73h brennen um 1kWh aufzubringen. Damit muss ein Teelicht dann 73/3,39 = 21,5h lang brennen.

    Waste

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests