- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Mars-Rover:Roboternetz Board fährt mit in die Wüste

  1. #1
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1

    Mars-Rover:Roboternetz Board fährt mit in die Wüste

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Am 20.06.2005 erfolgte im Beisein des Staatssekretärs für Wissenschaft, Mag. Eduard Mainoni, die feierliche Vorstellung des MDRS-Mars-Rovers hoch über den Dächern Wiens.
    Im letzten Stockwerk des Saturn Towers in der Donau City gelegen, war die Wolke 21 mit ihrem futuristischen Ambiente und der grandiosen Aussicht auf Wien der perfekte Platz um den MDRS-Mars-Rover der Öffentlichkeit vorzustellen.
    Umgeben vom High-Tech Glas der Wolkenkratzer der Donau City zeigte der MDRS-Mars-Rover bei diesem Roll Out alles "was er so drauf hat"; von der Energieversorgung durch Solarzellen und der Übertragung von stereoskopischen 3D-Bildern und eines Panoramabildes auf den Computer-Bildschirm bis hin zur Ausgabe von Telemetriedaten wie Temperatur, Neigung und Ladezustand der Akkus, sowie der Annahme verschiedenster Steuerbefehle.

    Fotos: http://lunarsat.uibk.ac.at/oewf/webs..._Mainoni_1.jpg
    http://lunarsat.uibk.ac.at/oewf/webs...21_06_2005.jpg


    Der futuristische Roboter ist unter anderm ausgestattet mit dem großen Roboternetz-Board RNBFRA, welches vor einer Weile hier im Roboternetz entstanden ist.

    Bild hier  
    Vorstellung RNBFRA-Board https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1121

    Bild hier  

    Anstatt hoch über den Dächern Wiens, soll der Rover im Frühjahr 2006 vollautonom durch die Wüste Utahs rollen und dort mehrere Wochen im Freien verbringen. Von Wien aus ferngesteuert wird der Rover nicht nur Umgebungsdaten sammeln, sondern auch wichtige Informationen liefern, wie man solch ein System über große Distanzen am besten steuern kann und welche Dinge es besonders zu beachten gilt


    Kompletter Artikel und Fotos hier

    Quellen:
    http://lunarsat.uibk.ac.at/oewf/webs...l&sm=&show=111
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1121
    http://www.oldformation.at/electronic/frame1.htm


  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Das sieht ja sehr schön aus. Ich habe mit gleich mal die ganzen Bilder vom Aufbau angesehen, da sind wie es aussieht auch sonst erstklassige Techniken eingesetzt worden.
    Die meisten Bilder habe ich hier gefunden:
    http://www.oldformation.at/electronic/frame1.htm

    Die Motoren sind wie es aussieht DC Getriebe Motoren. Zwei Stück, (Redundanz?) die Vorderräder sind auch angetrieben. Die Leistungsverteilung ist dann wohl zentral nach dem Allradschema und sogar noch mit 2Gang Getriebe.

    Das Fahrwerk ist ja auch sehr komplex mit langen Federwegen, Lenkung durch Lenkservo.
    Ist das eigentlich ein fertiges Modellbaufahrwerk oder ist da viel Einzelanfertigung dabei? Naja, wer das wohl beantworten kann?

    Auf alle Fälle kann man mal sehen was die RNBFRA 1.2 so alles kann (siehe unten).

    Die eigentliche Bedienung der Sensoren und Aktoren obliegt einer RNBFRA 1.2 Karte mit Mega32 (8 MHZ), erweitert mit SD21 Servo-kontroller.
    6 x SF08 Us-Sensoren
    3 x LM75 Temperatur -Sensoren
    1 x Inclination Sensor X/Y
    2 x CNY70 für die rotation control der Kameras
    2 x Stepper für das panning der Kameras (1 x stereo cam, 1 x panorama cam)
    1 x Servo für das tilt der stereo cam
    1 x Servo für die Lenkung
    1 x ServoRegler f. den Hauptantrieb
    1 x Servo für das Getrieb (2 gears)
    Powercontrol f. die Kameras
    Powercontrol f. die Servos u. Motoren
    Schwellwertkontrolle der Sensoren (individuell), Alerting, mit an- und abschaltbarer EMERGENCY-HALT Funktion.
    Protokoll-gesteuerte Kommunikation mit dem "Main-board" Sensorwerte, Alerting ON/OFF Messages, Device-registering, Command-reception, acking, etc.
    Das alles sollte (natürlich) simultan (pseudo-parallel) ablaufen.
    Als Sprache wurde aus praktischen Gründen Bascom gewählt.

    Manfred


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Ein sehr schönes Gefährt!

    Wer sind die drei bzw. vier Personen auf dem/den Foto/s?
    Kennen wir sie vielleicht bzw. sind sie hier vertreten? ;o)

    Woher weißt Du von dem Projekt, Frank?
    Bist Du ein Beteiligter?

    Wie gesagt, sehr schönes Projekt und viel Erfolg von mir (Florian) und auch von tobimc (Tobias), der gerade neben mir über seinen Roboter flucht, der kein RNBFRA verwendet! O :o)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Flensburg
    Alter
    37
    Beiträge
    150
    Wenn das Ding von Wien ferngesteuert wird wie werden die Daten übertragen? Sattellit? Ist der Stab tatsächlich eine Sende-Antenne?

    €: Habs.. "das mit WLAN die Verbindung mit der Server-Station hält". Nur dumm, dass es auf dem Mars keinen HotSpot gibt.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    1.469
    Nur dumm, dass es auf dem Mars keinen HotSpot gibt.

    Ist ja ein richtig schönes Teil, aber für den Mars dürfte es wohl nix taugen. Alleine schon wegen der Temperaturen, Strahlung usw.
    Ein normaler Mega funktioniert bis 0 Grad, ein "industrial" geht runter bis -40 Grad.
    Einige Leute aus einem Heliforum hatten schon letzten Winter mit Reglern zu kämpfen, die bei Kälte nicht mehr anliefen.
    Man kann die Elktronik natürlich aufheizen, aber das verbraucht recht viel Energie.
    Im Sojourner war übrigens ein 8085 verbaut, da der die Strahlung besser aushält als modernere Controller.
    Alleine einen Flug zu überstehen dürfte für den Roby doch recht schwierig sein. (Beschleunigung, Vibrationen etc.)
    Aber für die Wüste dürfte das ein schönes Teil sein.
    Ich wünsche den Erbauern auch viel Erfolg! Schönes Projekt!

    Gruß
    Christopher

  6. #6
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Florian
    Woher weißt Du von dem Projekt, Frank?
    Bist Du ein Beteiligter?
    Nein nein, ich hab absolut nix mit dem Projekt zu tun. Ich hab nur von PicNick erfahren das dort unser RNBFRA-Board eingesetzt wird. Das Board hat wohl ideal gepasst, fast alle Eigenschaften wurden perfekt ausgenutzt. Übrigens ist alles komplett mit Bascom Basic entwickelt worden. Spricht mal wieder für die Leistungsfähigkeit dieser Programmiersprache. Ich hab im wesentlichen auch nur die Informationen von den oben genannten Quellen:

    http://lunarsat.uibk.ac.at/oewf/webs...l&sm=&show=111
    http://www.oldformation.at/electronic/frame1.htm

    Auch mechanisch sieht das Teil wirklich gelungen aus. Hat ja auch einiges auszuhalten bei dem Wüstentrip


  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Nein nein, ich hab absolut nix mit dem Projekt zu tun.
    Naja, hätte ja sein können! *lol*
    Aber wirklich ein sehr schönes Projekt!
    Der Kommentar von Tobi war eben *basic rules*! ;o)
    Naja, ich sage nur 30 jähriger Glaubenskrieg!

    Wann wird es die ersten Videos geben, weiß das jemand?

  8. #8
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Zitat Zitat von Drag0n
    Wenn das Ding von Wien ferngesteuert wird wie werden die Daten übertragen? Sattellit? Ist der Stab tatsächlich eine Sende-Antenne?
    Das ist noch ein embedded Board drauf, das mit einem stationären Server Kontakt hält, von dort geht's dann ins normale www. D.h. die Bilder anschauen kann dann, glaub' ich, jeder. Befehle wird wohl nicht jeder geben können.
    Nur dumm, dass es auf dem Mars keinen HotSpot gibt.
    Blöde Geschicht, an jedem Eck' steht ein Mast, auf dem Mars nicht einmal einer.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  9. #9
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Florian
    Naja, ich sage nur 30 jähriger Glaubenskrieg!
    Nee Florian, wenn eine Programmiersprache genannt wird ist es nicht gleich "immer" ein Start für Glaubenskrieg. Das habe ich nicht angestrebt. Ich hab nicht gesagt das es in anderen Programmiersprachen nicht programmierbar gewesen wäre oder irgendeine besser oder schlechter ist (obwohl ...)
    Ich hab nur gesagt: Es wurde komplett in Bascom Basic programmiert und das es demonstriert was Bascom Basic alles leisten kann. Das ist einfach Fakt - und Fakten muss man erwähnen.
    FAKTEN FAKTEN FAKTEN und an die Leser denken

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    35
    Beiträge
    2.624
    Moin Frank!
    Ist schon in Ordnung, ich habe das schon richtig verstanden und ich finde es auch erstaunlich, was man mit Bascom alles machen kann bzw. wie schnell, aber umsteigen würde ich trotzdem nicht mehr! ;o)
    Jeder programmiert halt mit seiner Lieblingssprache, ob sie nun ASM, C oder Basic ist, ist erstens wurscht und zweitens jedem selbst überlassen, da möchte ich mich nicht reinstecken! ;o)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus