- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: DC-Motoren nur für grosse roboter?schwachsinn!!

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    201
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    also soll möglich sein maximal 3 amper an den motor zu geben.. normal zieht er bei voller belastung 700mA... 5v-9V brauch er dann auch noch.

    wenn du sowas hast und vieleicht sogar als Eagle datei wäre das nur geil!!
    bin morgennämlich wieder in der stadt dann kann ich teile kaufen gehn.
    danke!

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    35
    Sorry, mein kleinster hat 6A. Der währe zwar geeignet ist aber noch in entwicklung. Die anderen, die ich hätte sind für 45A und mehr. Ich guck mal nach, ob ich noch was anderes finde. Du möchtest warscheinlich kein SMD oder?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    201
    L293D das wäre die lösung für 2 motoren oder?
    dann kann ich doch per pmw von der c control befeheln das beide motoren nur den und den strom bekommen.... (das wollte ich zuerst über ein servo und ein poti machen.)

    mit dem bin ich auf der sicheren seite denn wenn der motor festgehalten wird baun sich genau 3,2 A auf.

    L293D ist der pfad der gerechten oder?

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    35
    Leider wird der nur recht viel wärme Produzieren, da er in Bipolartechnik aufgebaut ist. Aber ansonsten kannste den natürlich nehmen. An so kleine Steuerungen denke ich meistens schon gar nicht mehr. Die angesprochene Steuerung mit 6A bei 24V wird halt bei vollast nur 10-15Grad wärmer als die Umgebung. Mit anderen Worten: fast keine Verluste.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    201
    ja... aber ich muss ihm ja nicht die maximalen volt reingeben... wenn die motoren nur 7v max haben sollen dann geb ich da nur 7 volt rein und die hitze ist doch relativ.. geht nur darum ob ich damit auch kleine motoren fahren kann ohne das bei nem kurzschluss gleich ne neue schlatung her muss.. ich wollte mir auf eine platine gleich 4 stück von den raufmachen und 2 ausgänge zusammen und 2mal das mit 2 ics die beiden anderen ic´s lass ich noch in ruhe.. mach wahrscheinlich erstmal den sockel nur für die beiden rauf.

    bin ich mit dem l293D auf der sicherenseite? und werden die motoren auch 100% das machen was man ihnen befiehlt?.. hab schon soviel probiert und nixe klappte

  6. #16
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    35
    Wart mal kurz. Muss mir mal die Datenblätter des L293 ins Gedächtniss rufen.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    201
    ook ) achja wat soll ich meinem händler sagen er soll mir mal n l239D geben.. ? das reicht wohl kaum...

    wer stellt das her?was muss ich noch wisssen

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    201
    hast auch was parat für n Schrittmotor mit 4 zuleitungen? ambesten was über 3 ports bzw 5 ports für 2 motoren.....wenn du schon dabei bist und ich dich nerven darf

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    35
    Also, der L293d kann nur 600mA Dauer und 1.2A peak. Der L298 wäre evtl eine möglichkeit. Jedoch weis ich, das es von Toshiba einen besseren gibt T56.... oder T65..... Genaue Bezeichnung weis ich leider nicht mehr.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    06.03.2004
    Beiträge
    201
    mmmh l298 was gibt der her hast n link fürs datenblatt?

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen