-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Alphanumerische Siebensegmentanzeigen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224

    Alphanumerische Siebensegmentanzeigen

    Anzeige

    Hi!

    Wie steuer ich alphanumerische Siebensegmentanzeigen am besten an?
    Also ich meine wenn das Wort "Hallo" angezeigt werden soll(bei mehreren anzeigen) wie mach ich das oder andersrum welchen decoder brauch ich?(Für normale Siebensegmentanzeigen benutze ich SN7447)

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Soweit ich weiß, gibt es fertige Decoder für hexadecimal, als 0 - F.
    Das ganze Alphabet mußt du wahrscheinlich selbst machen, wobei bei 7-Segmentanzeigen das Ergebnis schon sehr jammervoll ist. Denn wie soll man z.B. "5" und "S" unterscheiden ?
    Oft decodiert man mit einem EPROM. Addresse = Zeichen, Output = Segmente,
    oder gleich mit einem Mini-Wuzi Controller, nur für diesen Zweck, der macht auch gleich das multiplexen, etc.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.02.2004
    Ort
    Flensburg
    Alter
    31
    Beiträge
    150
    Oder meinst du 14-Segment-Anzeigen wie es sie bei Reichelt gibt? Dafür gibt es afaik auch fertige Decoder.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •