- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schatzsuchgerät oder Schatzsuchroboter

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.07.2005
    Ort
    Ingolstadt
    Alter
    56
    Beiträge
    32

    Schatzsuchgerät oder Schatzsuchroboter

    Anzeige

    Powerstation Test
    So, ich habe auch noch ein Projekt, was noch auf Ausführung wartet. Da ich es wie immer nicht schaffe( aus Zeitmangel) möchte ich meine Beschreibung hier mal veröffentlichen.


    Aus jahrelanger Erfahrung habe ich festgestellt, das die meinsten Selbstbaumetalldetektoren nicht zu gebrauchen sind.
    Grund dafür ist meistens die Empfindlichkeit der Suchspule und der schwierige Abgleich.
    Einen (Selbstbau-)Metalldetektor habe ich aber erfolgreich benutzt. Es handelte sich um eine Bauanleitung aus der Zeitschrift EAM (Conrad) vor mind. 17 Jahre (war eines der ersten Hefte). Im Vergleich zu allen anderen Bauanleitungen wurde die PI (Puls-Induktion) Technik benutzt. Leider hatte ich bei der Schaltung auch einige Problem, aber letztendlich lief das Ding sehr gut. Die Spule ist total unkritisch und es funktionierte auch mit einen 7 m Kabel, das ich hinter einen Boot im Fluss hinterher zog.

    Zum Projekt:
    Aufbau eines Metalldetektors(ein Roboter, der eine Suchspule über den Grund zieht ist auch nicht schlecht(könnte ja einen Makierung setzen)). Es gibt im Internet eine Schaltung für ein PI Gerät mit Controller(PIC basiert). Diese würde ich gerne mit einen mega8 aufbauen. Hinzu kommt, das ich eine Idee habe, wie man das Metall unterscheiden kann.
    Wenn also Interesse an diese Projekt besteht, so können wir das gerne mal als Gemeinschaftsprojekt angehen. Würde mich freuen!

    Viele Grüße
    Helge

  2. #2
    Wenn man 4 dieser Spulen ausen am Roboter fest machen würde wer es doch einfacher die Sachen zu finden oder?

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.07.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    40
    hey helge. ich hab hier auch einen thread(Minehunter) bei dem ich sowas
    wie einen metalldetektor brauche. bis jetzt hab ich aber noch keinen vernünftigen schaltplan dafür. schon gar nicht für einen controller!
    ich könnte wirklich gut einen gebrauchen, kannst du mir vielleicht den link hier zukommen lassen??
    [-o<
    Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben... oder er geht unter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    20.01.2004
    Alter
    35
    Beiträge
    645
    Ja, wäre evtl auch intressiert!

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.07.2005
    Ort
    Ingolstadt
    Alter
    56
    Beiträge
    32
    \/
    Hallo, so ich bin aus dem Urlaub zurück!
    Also die Sache mit vier Spulen zu bauen halte ich für keine so gute Idee. Ist wie immer eine Frage der Grundfunktion. Da ich mich aber gerne auf das PI Verfahren festlegen möchte ist eine Spule genug. ABER, man sollte auch mal experimentieren!
    So, nun mal zu den Infos:
    Sucht mal nach GOLDPIC http://home.global.co.za/~trh/#Schematic
    Ich würde das Ding gerne einfacher und mit einen mega8 aufbauen. Wichtig ist natürlich die ADC Geschwindigkeit, das müssen aber Tests zeigen. Für den Anfang erstmal ohne Metallunterscheidung.
    Schaut euch mal den Schaltplan an und wir reden mal darüber, wie das einfacher zu machen ist.

    Viele Grüße
    Helge

  6. #6
    Moin,

    hast u die Schaltung aus deinem Link schon mal aufgebaut?
    Bin auf der Suche nach einem Metalldetektor der max 30cm abdeken soll.
    Aber dort soll er Münzen oder Ringe finden Können. Wenn ich das ganze wasserdicht baue, kann ich dieses system auch unterwasser gut nutzen?
    Würde mich über hile sehr freuen

    Gruß
    Alex

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.07.2005
    Ort
    Ingolstadt
    Alter
    56
    Beiträge
    32
    Moin, Moin,
    also ich habe die Schaltung noch nicht aufgebaut, da ich im Moment einfach nicht zum "basteln" komme. Meinst du mit 30cm die tief oder den Suchradius? Zu Info: Ich habe so einige von solchen Dingern schon gebaut. Unter anderem eine Bauanleitung aus einen der ersten Conrad Aktuell Heften. Das war bis jetzt das beste Gerät, da eben das PI Verfahren genutzt wurde, was den Spulenaufbau nicht so kritsch macht und den Schwingkreis "wanderte" dabei auch nicht, da ja zu detektieren bei diesen Verfahren keiner benötigt wird. Ich selbst hatte dieses Gerät an ein 10m Kabel gehängt und hinter ein Boot durch einen Fluß gezogen. Hat super funktioniert und deshalb bin ich auch von diesem Verfahren so angetan. Wie ich schon mal sagte, würde ich das Gerät mit einen AVR z.B. Mega8 aufbauen. Wichtig zu wissen ist allerdings, das die Akkus gut Power haben.

    Viele Grüße
    Helge

  8. #8
    Moin Moin,

    ich meine 30 cm tiefe, wo ich dann aber auch noch eine Münze oder Ring finden kann.
    Wenn du da was eifaches hast was für mich ausreichen würde, währe es klasse wenn wenn du mir ein paar infos zukommen lassen köntest.

    Gruß
    Alex

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress