-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: AVR mit BASCOM oder GCC programmieren ?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    5

    AVR mit BASCOM oder GCC programmieren ?

    Anzeige

    Ich möchte eine Art „CNC“ Steuerung erstellen mit der ich einen Greifarm auf drei Achsen (XYZ) bewegen kann. Bewegt wird der Arm über Schrittmotoren. Die Schaltung für die Schrittmotoren wird wahrscheinlich die, die in diesem Forum ist (L297/L29. Ansteuern will ich die Schaltung über das MyAVR Board
    http://www.myavr.de/shop/artikel.php?artID=4.
    Theoretisch müsste das funktionieren, “hoffentlich“. Das Problem ist ich hab keine Ahnung wie ich das AVR programmieren soll. Gelesen hab ich das Bascom ganz gut ist, aber ein richtig gutes Tutorial dafür hab ich noch nicht gefunden.
    Auf http://www.mikrocontroller.net/artic...R-GCC-Tutorial hab ich ein ziemlich gutes Tutorial für einen C-Compiler gefunden.
    Deshalb wollte ich wissen welches Programm für Einsteiger am besten ist?

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    Na, wenn du noch keine Sprache kannst, bist du zum Einsteigen mit Bascom am besten dran. Wenn du bei dem Hobby bleibst, kannst du dann später immer noch wechseln, wenn du meinst, es zu müssen.
    Mit einer Sprache allein kommst du bei den Komputern auf die Dauer eh nicht durch.
    Laß dir nix einreden, kein Mensch kauft sich einen Ferrari, wenn er erst autofahren lernt.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Unterschleissheim
    Beiträge
    218
    Schau mal bei:

    www.mikrocontroller.net

    Da sitzen die AVR-Spezialisten

    Gerhard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.03.2005
    Beiträge
    141
    oder guck mal auf


    www.rowalt.de


  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.09.2004
    Beiträge
    471
    Ich bin auch grad drauf und dran eine Steuerung für eine CNC-Fräse zu schreiben
    Es is richtig, dass man bei Computer nur weiterkommt wenn man mehr Sprachen kennt, aber im Bereich der µC Szene gibts eigentlich nur ASM und C.
    Bascom geht auch und is am Anfang sicherlich leichter aber meiner Meinung kommt man damit nicht weit.

    Ich schreibe die Steuerung in C.
    Mein Grundsystem läuft bereits - jetz muss ich mir nur noch die Sprache einprogrammiern - aber vermutlich werd ich mich an die Normen halten.
    mfg churchi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •